Pressemitteilung | Industrieverband Agrar e.V. (IVA)

Agrarchemie: Pflanzenschutzmarkt leicht erholt, Düngehersteller unter Druck / Jahrespressekonferenz des Industrieverbands Agrar heute

Frankfurt am Main - Der Nettoinlandsumsatz (NIU) mit Pflanzenschutzmitteln in Deutschland belief sich im Geschäftsjahr 2021 auf 1,205 Milliarden Euro. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr (1,146 Mrd. Euro) ein Plus von 5,1 Prozent im Direktgeschäft zwischen der im Industrieverband Agrar e. V. (IVA) organisierten Industrie und dem Pflanzenschutz-Großhandel. Deutliche Verwerfungen verzeichnete der deutsche Düngemittelmarkt: 1,265 Millionen Tonnen Stickstoffdünger wurden in der Düngesaison 2020/21 nachgefragt, was einem Rückgang um 7,8 Prozent entspricht (2019/20: 1,372 Mio. Tonnen).

Mehr Zahlen und Hintergründe präsentiert der IVA heute (10. Mai) im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz um 11 Uhr.

Industrieverband Agrar e.V. (IVA) Martin May, Geschäftsführer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-1281, Fax: (069) 2556-1298

(ss)