Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Aktuelles von den Agrarmärkten

(Bad Kreuznach) - Trotz der unerwartet positiven Kursentwicklung an den Börsen, halten sich die Aktivitäten am regionalen Getreidemarkt in der ersten Handelswoche des Jahres in engen Grenzen. Die Offerten des Erfassungshandels haben sich insbesondere für Raps, Brot- und Futtergetreide teils deutlich erhöht, doch in der Landwirtschaft bleibt die Abgabebereitschaft zunächst sehr verhalten.

Nach dem Jahreswechsel ruht der Handel am regionalen Markt für Düngemittel noch weitgehend. Es liegen meist noch keine neuen Preislisten der Industrie vor und die genannten Kurse basieren auf den Vormonatsnotierungen. Im Umfeld sinkender Energiekosten und der anhaltenden Kaufzurückhaltung in der Landwirtschaft, sind günstigere
Offerten des Handels möglich. In wie weit sich daraus Impulse im regionalen Absatz ergeben ist jedoch unklar.

Über den Jahreswechsel hat sich das Lebendviehangebot am regionalen Schlachtrindermarkt spürbar ermäßigt. Die Fleischabsatzgeschäfte verlaufen verhalten, nach einem eher mäßigen Weihnachtsgeschäft bleiben die Nachbestellungen im Metzgereigeschäft begrenzt und in der Zerlegung waren die Margen zuletzt sowieso schon knapp. Trotzdem tendieren die Erzeugerpreise freundlich, vor allem Jungbullen werden kurzfristig deutlich fester bewertet.

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Pressestelle Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 7931177, Fax: (0671) 7931199

(jg)