Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Alle deutschen Reisebüros haben Zugriff / Weitere Veranstalter beteiligen sich an SMS-assist

(Berlin) - Jetzt können alle Reisebüros in Deutschland ihren Kunden den neuen Reiseveranstalter-Service SMS-assist anbieten. Inzwischen sind auch Reisebüros, die mit der touristischen Buchungsmaske von Amadeus arbeiten, mit der neuen Version der Amadeus Selling Platform ausgerüstet. Damit haben Expedienten nun bundesweit Zugriff auf die neu eingerichteten Felder in den touristischen Buchungsmasken der Reservierunsgsysteme (CRS). Bereits zum Start des neuen Service vor einigen Wochen hatten Sabre und Travelport (Galileo und Worldspan) ihre Systeme um ein Feld zur Eingabe der Handynummer des Kunden erweitert – nun hat auch Marktführer Amadeus die Umstellung auf sein neues Release beendet.

Unterdessen haben sich weitere Reiseveranstalter zur Teilnahme an SMS-assist entschieden. Neu hinzugekommen sind jüngst Schauinsland Reisen aus Duisburg, Travel Overland Flugreisen aus München und Surf & Action Company Touristik aus Oberhaching. Damit bieten nun insgesamt 19 Reiseveranstalter-Marken ihren Kunden diesen Service über das Reisebüro an – darunter zahlreiche Anbieter, die zur Liste der zehn größten Veranstalter gehören.

Mit dem SMS-assist genannten neuen Service für Urlauber – initiiert vom Deutschen ReiseVerband (DRV) – haben Reiseveranstalter künftig die Möglichkeit, ihre Kunden im Ernstfall schnell und unkompliziert zu informieren – etwa bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Streiks und Flugzeitenänderungen oder Naturkatastrophen und politischen Krisen. Der Reiseverkäufer trägt die Mobilfunknummer des Kunden in die Buchungsmaske des Computer-Reservierungssystems (CRS) ein. Die so erfassten Telefonnummern werden an die entsprechenden Kundenverwaltungs-Systeme der teilnehmenden Veranstalter übermittelt, die im Ernstfall die Reisegäste unterrichten.

Alle Informationen zur Funktionsweise von SMS-assist, eine Teilnehmerliste und die Möglichkeit der Anmeldung von Reiseveranstaltern sind unter www.sms-assist.de zu finden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

NEWS TEILEN: