Pressemitteilung | Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub)

Alles Label – oder was?

(Bremen) - Bei der unüberschaubaren Menge an angebotenen Produkten auf dem Markt wirkt es heutzutage ganz gut, sich mit einer besonderen Kennzeichnung von den Mitbewerbern abzuheben. Viele Anbieter nutzen diese Variante und versehen ihr Angebot mit einem so genannten Label. Das wiederum hat zur Folge, dass mittlerweile auch in diesem Segment unzählige Zeichen existieren. Der Bundesverband für Umweltberatung (bfub) e.V. möchte mit seiner gerade neu aufgelegten und völlig überarbeiteten Broschüre, „Label für nachhaltige Produkte“ – Bewertung von Produktkennzeichnungen, etwas Licht ins Dunkle des Labeldschungels bringen.

Insgesamt werden in der 100seitigen Abhandlung, von schätzungsweise 1000 sich im Umlauf befindenden Kennzeichnungen, 40 gängige Labels besprochen. Hierbei wird danach gefragt, wer, wonach und wie wird gelabelt. Es wurden Label aus den Bereichen Textilien, Teppiche, Lebensmittel, Tourismus, Holz und allgemeine Kennzeichnungen betrachtet. Jedem Label sind 2 Seiten gewidmet. Mit einer Kurzbeschreibung, dem Zeichengeber, den Kriterien, der Kontrolle und der Transparenz sowie einem abschließenden Kommentar wird jedes Siegel aufgearbeitet. Die Broschüre ist beim bfub für 12,80 Euro zuzüglich Versandkosten zu erhalten. Die CD-Ausgabe ist ebenfalls für diesen Preis zu bekommen. Das Paket von Druckversion und CD ist zum Vorzugspreis von 21,00 Euro zuzüglich der Versandkosten zu erhalten. Bestellungen richten Sie bitte an die unten genannten Anschriften, per mail, Post, Fax
oder telefonisch.

Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub) Bornstr. 12-13, 28195 Bremen Telefon: 0421/343400, Telefax: 0421/3478714