Pressemitteilung | Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

"Ampelregierung ohne Willen zur Transformation"

(Berlin) - "Das Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung hat seinen Auftrag erfüllt. Der Ampelregierung aber fehlt die Entschlossenheit zur Transformation der Nutztierhaltung. Gleiches gilt für die Vorgängerregierung. Es ist konsequent, dass die Borchert-Kommission ihre Arbeit beendet hat", bewertet Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) und Mitglied der Kommission, die Entscheidung des Gremiums.

"Ich erkenne die Maßnahmen der Bundesregierung beim Bau- und Umweltrecht sowie bei der Haltungskennzeichnung an. Sie geben den landwirtschaftlichen Betrieben aber keine Grundlage für den Umbau. Auch dem Entwurf des Bundeshaushalts 2024 entnehme ich keine verlässliche Perspektive", so Holzenkamp weiter.

Das Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung hat im Konsens zwischen klassischer Landwirtschaft, Ökoproduktion, Umweltschutz, Wissenschaft und Bundesländern Vorschläge für den nachhaltigen Umbau der Nutztierhaltung gemacht. Es hält eine deutliche Anhebung des Tierwohlniveaus in Deutschland weiterhin für machbar. Holzenkamp: "Allein die politische Tatkraft fehlt, die Tierhaltung in Deutschland halten zu wollen."

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Dr. Claudia Döring, Pressesprecherin Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 856214-430, Fax: (030) 856214-432

(mw)