Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Anstellungen zur Qualitätsweinprüfung haben aufgeholt / Monatsstatistik gibt Aufschluss über Situation am Weinmarkt

(Bad Kreuznach) - Jeweils am Anfang jedes Monats ist die aktuelle Monatsstatistik aus der Amtlichen Qualitätsweinprüfung auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer abrufbar. Die Statistik bis Ende Juli 2009 sagt aus, dass die Anstellungen in der Qualitätsweinprüfung in der Summe in den ersten 7 Monaten von 2009 nur noch 1,9 Prozent hinter den ersten 7 Monaten vom Vorjahr zurückliegen; in den vergangenen vier Wochen wurde nochmals kräftig aufgeholt (Ende Juni: - 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

Wie die Landwirtschaftskammer weiter mitteilt, liegen die Anstellungen des Weinhandels für sich gesehen sogar mit - 0,1 Prozent schon auf dem Niveau von 2008, der Handel hat in diesem Jahr bereits über 2 Mio. hl Qualitätswein aus Rheinland-Pfalz abgefüllt. Weitere Zahlen und Daten, z.B. die Anstellungen unterteilt nach Genossenschafts- und Weingutsanstellungen, nach Weinarten, Anbaugebieten, Rebsorten oder nach besonderen Gruppen wie Classic oder Liebfrauenmilch finden Sie auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer in der Rubrik Weinbau / Qualitätsweinprüfung / Statistik / Monatsstatistik.

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 7931177, Telefax: (0671) 7931199

(el)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands