AOK und SAP starten Kooperation
(Bonn) - Die AOK wird ihre Informationssysteme modernisieren und innerhalb der nächsten Jahre flächendeckend auf der Basis der E-Business-Plattform mySAP.com umstellen. Zu diesem Zweck werden AOK und SAP eine Kooperation vereinbaren, die das Ziel hat, innerhalb der nächsten Jahre große Teile des gegenwärtigen DV-Systems der AOK abzulösen. Wesentliche Grundlagen der Neugestaltung sollen dabei die von SAP entwickelten Konzepte und Instrumente für eine Branchensoftware des Versicherungswesens unter mySAP.com sein.
Die AOK verspricht sich von dieser Kooperation mit dem größten deutschen Softwarehersteller für ihre rund 70.000 Arbeitsplätze eine wesentliche Beschleunigung der geplanten Neugestaltung der Informationssysteme und will damit auch für die Zukunft die technischen Voraussetzungen für eine optimale Kundenorientierung sowohl für Versicherte als auch für Arbeitgeber ausbauen. Für SAP bietet das Projekt die Möglichkeit, die SAP-Standardlösungen im Versicherungsbereich mit einem Großkunden und kompetenten Partner weiterzuentwickeln und auszugestalten.
Quelle und Kontaktadresse:
AOK - Bundesverband
Udo Barske, Presse
Kortrijker Str. 1
53177 Bonn
Telefon: 0228/84309
Telefax: 0228/843507
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Reimann: Anstieg der Selbstzahler-Leistungen in Arztpraxen geht auf Kosten der vertragsärztlichen Versorgung
- AOK ruft zur Teilnahme an der Krebsvorsorge auf
- Erneut Rekordwert bei den GKV-Arzneimittelkosten: Anstieg um 74 Prozent in den letzten zehn Jahren: Pressemitteilung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK vom 26. November 2024