Pressemitteilung | Hessischer Apothekerverband e.V.

Apotheken bleiben am 2. Oktober geschlossen / HAV erwartet tausende zu Kundgebung vor Alter Oper

(Offenbach) - Jetzt erst recht! Unter diesem Motto steht nach Bekanntwerden der zerstörerischen Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zur Zukunft der öffentlichen Apotheken der Protesttag der hessischen Apotheker am kommenden Montag, 2. Oktober. Dann schließen nahezu alle Apotheken in Hessen, um auf ihre unverändert prekäre Situation aufmerksam zu machen.

Die Apothekerschaft und ihre Mitarbeiterteams - auch aus benachbarten Bundesländern - versammeln sich ab 11 Uhr auf dem Opernplatz in Frankfurt am Main, wo um 12 Uhr eine zentrale Kundgebung beginnt, unter anderem mit Rednerinnen und Rednern aus Bundestag und Landtag. Dazu erwartet der Hessische Apothekerverband (HAV) wieder mehrere tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Unterstützung erfährt die Apothekerschaft unter anderem von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein. Er betont: "Gerade mit Blick auf die nahende Grippesaison brauchen die Apothekerinnen und Apotheker in Hessen unsere volle Unterstützung und Solidarität. Nur mit ihrem persönlichen Einsatz, großer Flexibilität und der Nähe zu den Patienten lindern sie aktuell die Folgen der Versorgungsengpässe bei Medikamenten und Arzneimitteln. Ihr erheblicher Mehraufwand bei hoher Inflation und teurer Energie muss angemessen vergütet werden."

Hessischer Apothekerverband e.V. Pressestelle Strahlenbergerstr. 112, 63067 Offenbach Telefon: (069) 792005-0, Fax: (069) 792005-20

(jg)