Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Apotheker in Nordrhein: Warnung vor dubiosen Verkaufsveranstaltungen / Hohe Preise für vermeintliche Wundermittel

(Düsseldorf) - Aus aktuellem Anlass warnen die Apotheker in Nordrhein vor Verkaufsveranstaltungen, bei denen dubiose Wundermittel zu überhöhten Preisen angeboten werden. Die Veranstaltungen finden in der Regel in Gaststätten statt. Gelockt werden die Besucher mit einem kostenlosen Mittagessen sowie Einkaufsgutscheinen und Geschenken. Während der mehrstündigen Veranstaltung werden die angeblichen Vorzüge des Mittels ausgiebig angepriesen. „Teilnehmer berichten, dass das Präparat gegen alles helfen soll - von Krebs bis zu diversen Alterserkrankungen“, informiert Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein.

Die Meldungen über solche Veranstaltungen häufen sich aktuell am Niederrhein. Erfahrungsgemäß ist aber dringend davon auszugehen, dass die Betrüger ihre Masche auch in anderen Regionen Nordrheins anwenden. Besonders raffiniert ist, dass die Verkäufer das Wunderpräparat mit einem irregulären Preisvergleich anbieten. Der Verkäufer erklärt dann, dass die Gäste nur heute die einmalige Gelegenheit haben, das Mittel für die Hälfte zu bekommen. Dieser „Sonderpreis“ liegt aber in der Regel immer noch um die 400 Euro. „Die Erfahrung zeigt leider, dass immer wieder Menschen auf die Versprechungen hereinfallen und das vermeintliche Wundermittel kaufen“, berichtet Apotheker Heuking. Hier würden Geschäfte auf Kosten Kranker und meist älterer Menschen gemacht.

Die Apotheker in Nordrhein raten dringend, sich nicht von den falschen Versprechungen locken zu lassen und die angepriesenen Mittel keinesfalls auf derart dubiosen Verkaufsveranstaltungen zu erwerben. „Niemand weiß genau, was in den Präparaten enthalten ist“, warnt Werner Heuking. Im harmlosesten Fall hat das Mittel keine Wirkung, im schlimmsten ist es gesundheitsschädlich. Das gleiche gilt auch für Arzneimittel aus anderen unseriösen Quellen, denn immer mehr Anbieter betreiben einen organisierten Handel mit gefälschten Arzneien. Daher empfehlen die Apotheker in Nordrhein, Medikamente nur über die Apotheke des Vertrauens zu beziehen. Hier werden Arzneimittel geprüft und man wird durch pharmazeutisches Fachpersonal beraten.

Apothekerverband Nordrhein e.V. Dr. Peter Szynka, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717

(el)