Pressemitteilung | Apothekerverband Rheinland-Pfalz e.V.

Apotheker unterstützen Behindertensportler

(Mainz) - Erstmalig unterstützen Deutschlands Apothekerinnen und Apotheker den Behindertensport und sind eine Partnerschaft mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) eingegangen. Dieses Engagement zeigt sich jetzt bei den Paralympics in Peking. Schon vor dem Abflug der Sportler nach China an diesem Freitag (29. August 2008) hatte der Vorsitzende des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz, Hermann S. Keller, persönlich einige der Sportler in der Kurmainz-Kaserne verabschiedet. Diese haben jetzt als leichtes Handgepäck praktische Taschen gefüllt mit Reiseproviant mit dabei. Und damit der Flug nicht zu langweilig wird, wurde auch noch dafür gesorgt, dass jeder der Sportler einen MP3-Player erhielt, auf den die persönliche Lieblingsmusik für unterwegs aufgespielt werden konnte.

„Wir Apotheker haben jeden Tag mit gehandicapten Menschen zu tun. Deshalb haben wir hier keinerlei Berührungsängste. Im Gegenteil: Wir sind der Meinung, dass diese gar nicht genug Unterstützung und Anerkennung bekommen können. Gerade bei den Paralympics wird deutlich, was behinderte Menschen in der Lage sind zu leisten und dies auch tun. Mir war es eine ganz besondere Freude, mit Wolfgang Schmitt aus Dieblich an der Mosel und Jörg Holzem aus Arft in der Eifel zwei Mitglieder der deutschen Rugby-Nationalmannschaft zu verabschieden, die aus Rheinland-Pfalz stammen“, erklärte Keller.

In den Apotheken in Rheinland-Pfalz sind vor Beginn der Paralympics kostenlose Flyer erhältlich, die alle Sendetermine des deutschen Fernsehens über die Paralympics aufführen.

Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Menschen mit körperlicher Behinderung. Sie finden immer im Anschluss an die Olympischen Spiele am selben Austragungsort statt. Es ist die zweitgrößte Sportveranstaltung weltweit. 472 Mal wird zwischen dem 6. und 17. September in Peking Gold vergeben. Deutschland stellt mit 175 Aktiven einen der größten Kader. Rheinland-Pfalz ist mit 11 Sportlern in China mit dabei.

Apothekerverband Rheinland-Pfalz e.V. Pressestelle Weißliliengasse 3, 55116 Mainz Telefon: (06131) 204910, Telefax: (06131) 2049115

(el)