Pressemitteilung | Deutsches Grünes Kreuz e.V.

Arthrose: Wenn die Gelenke schmerzen...

(Marburg) - Rund 90 Prozent aller Deutschen leiden im Alter unter Verschleißerscheinungen in den Gelenken – unter Arthrose, einer echten Volkskrankheit. "Oft beginnt der Gelenkverschleiß sogar schon ab dem 30. Lebensjahr," sagt Dr. Wolfgang Bolten, Chefarzt der Horst-Schmidt Kliniken in Wiesbaden.

Bei einer Arthrose verringert sich der Knorpelüberzug im Gelenk immer mehr, so dass normale Bewegungen erschwert oder nicht mehr möglich sind. Wird das Fortschreiten der Erkrankung nicht frühzeitig verhindert, reiben irgendwann die Knochenenden bei jeder Bewegung schmerzhaft aufeinander, es entstehen Entzündungen und massive Bewegungseinschränkungen – letzter Ausweg ist dann meist die Implantation eines künstlichen Gelenks.

Arthrose ist bis heute eine unheilbare Erkrankung. Allerdings kann man mit einfachen Mitteln einer weiteren Verschlechterung des Leidens entgegenwirken. Tipps dazu (und natürlich noch einiges mehr über Arthrose) enthält die Broschüre "Arthrose – wenn die Gelenke schmerzen...", die das Deutsche Grüne Kreuz soeben neu aufgelegt hat. Die Broschüre kann gegen einen adressierten und mit drei Mark frankierten DIN-A5-Rückumschlag beim Deutschen Grünen Kreuz, Postfach 1207 in 35002 Marburg bezogen werden.

Zudem ist unter der Rufnummer 0 64 21/29 32 90 ein Beratungstelefon eingerichtet worden. Jeden Mittwoch zwischen 16.00 und 20.00 Uhr stehen Experten für Ratschläge und nützliche Tipps rund um das Thema Arthrose zur Verfügung.

Deutsches Grünes Kreuz e.V. Schuhmarkt 4 35037 Marburg Telefon: 06421/2930 Telefax: 06421/22910