Pressemitteilung |

Arzneimittelversorgung: "Ärzte handeln verantwortungsbewusst"

(Bonn) – „Ärzte handeln verantwortungsbewusst und gemäß ihrem Auftrag, wenn sie ihren Patienten die bestmögliche Arzneimittel-Therapie zukommen lassen“, erklärte Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, in Bonn vor dem Hintergrund der jetzt bekannt gewordenen Ausgabensteigerungen der gesetzlichen Krankenversicherung für Arzneimittel.

Nachdrücklich warnte er davor, diese Mehrausgaben – „wie es ebenso oft wie leichtfertig und falsch seitens der Politik getan wird!“ – mit dem vermeintlichen großzügigen Umgang mit dem Rezeptblock erklären zu wollen. Nach Jahren der politisch induzierten Rationierung komme den Patienten jetzt endlich wieder die ihnen zustehende zweckmäßige und notwendige Arzneimittelversorgung zugute, so der Vorsitzende des größten freien deutschen Ärzteverbandes.

Dr. Thomas erinnerte in diesem Zusammenhang die Bundesgesundheitsministerin daran, dass sie selbst in ihrem Entwurf des „Arzneimittelbudget-Ablösungs-Gesetzes“ festgeschrieben habe, dass „der wirtschaftliche und qualitätsgesicherte Einsatz innovativer Arzneimittel“ sichergestellt werden müsse. Nichts anderes hätten die Kolleginnen und Kollegen getan, konstatierte der Hartmannbund-Vorsitzende, „und damit ist der Ausgabenanstieg in der Arzneimittelversorgung absolut gerechtfertigt!“

Hartmannbund Verband der Ärzte Deutschlands e.V. Godesberger Allee 54 53175 Bonn Telefon: 0228/81040 Telefax: 0228/81041 55