Pressemitteilung | Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH)

Auf den Charakter kommt es an

(Dortmund) - Im Laufe der Zeit entstanden aus dem Urahn Wolf über 400 Hunderassen. Die Kunst der Züchter schuf wunderbare Tiere, die verschiedenen Bedürfnissen (z.B. Jagdhunde, Wachhunde und Kameraden) und nahezu jedem ästhetischen Empfinden des Menschen entsprechen. Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Hund anzuschaffen, sollte aber in erster Linie danach fragen, wie es denn um den Charakter der betreffenden Rasse steht. Da kann man Überraschungen erleben. Beispielsweise hat der martialisch aussehende Irische Wolfshund eine sanfte Natur, ein "süßer" Terrier kann ein Ausbund an Temperament sein.

Die Hundeexperten des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH), Dortmund, schlagen daher vor, bei der Auswahl eines Hundes nach einem gewissen Stufenplan vorzugehen. Zunächst sollte man sich über die Größe des Tieres einigen, die ja weitgehend vom verfügbaren Lebensraum abhängt. Schon an zweiter Stelle steht der Charakter. Was möchte man haben: Einen Schutzhund, einen sportlichen Begleiter, einen Freund zum Liebhaben, einen Tröster in der Einsamkeit oder was auch immer? Erst dann kommt die Auswahl der Rasse nach ästhetischen Gesichtspunkten.

Dahinter steht eine Erkenntnis, die auch für das menschliche Miteinander gilt: An Äußerlichkeiten kann man sich gewöhnen, unangenehme oder unpassende Charaktereigenschaften führen aber bald zum Ende einer hoffnungsfroh begonnenen Beziehung. Das rechtzeitige Gespräch mit einem erfahrenen Hundekenner kann Ihnen daher viel unnötigen Kummer ersparen!

Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) Westfalendamm 174, 44141 Dortmund Telefon: 0231/565000, Telefax: 0231/592440