Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Aufruf zur Teilnahme an der Landesprämierung für Edelbrände

(Bad Kreuznach) - Zur Förderung der Erzeugung qualitativ herausragender Brände aus landestypischen Grundstoffen veranstaltet die Landwirtschaftskammer jährlich eine Landesprämierung für Edelbrände. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Brenner und Stoffbesitzer, die ortsansässig oder Mitglied eines der beiden rheinland-pfälzischen Brennerverbände sein. Anstellungszeit bei allen Dienststellen der Landwirtschaftskammer ist der 1. - 15. April 2008. Es gelten die Bestimmungen der Landesprämierung. Diese sowie alle Informationen dazu finden sich auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer www.lwk-rlp.de unter Weinbau und Brändeprämierung.

Die eingereichten Brände werden, sofern sie die Teilnahmebedingungen erfüllen, nach fachlichen Gesichtspunkten sortiert ohne Kenntnis der engeren geografischen und betrieblichen Herkunft den Sachverständigenkommissionen zur Beurteilung vorgestellt. Als Sachverständige werden nur in der Sensorik besonders geschulte und in der Brändebewertung erfahrene Personen herangezogen.

Die Bewertung der Brände wird in Anlehnung an das für die amtliche Qualitätsweinprüfung in der Weinverordnung vorgeschriebenen Bewertungsschema vorgenommen. Nur deutlich über dem Durchschnitt liegende Erzeugnisse werden mit einer Preismünze ausgezeichnet. Ausgezeichnete Brände sind erkennbar an der Medaille in Gold, Silber oder Bronze auf den Flaschen. In zwei neuen Sonderkategorien werden zum einen Brände aus nicht regionalspezifischen Grundstoffen ("Exoten") und zum andern aromatisierte oder gesüßte Spirituosen ("Liköre") geprüft, bewertet und bei positivem Abschneiden mit einer Empfehlung ausgestattet. Die Ergebnisse der Landesprämierung werden in Prämierungsverzeichnissen und im Internet veröffentlicht.

Quelle und Kontaktadresse:
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 7931177, Telefax: (0671) 7931199

(el)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: