Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Aufschwungskräfte verstärken sich

(Berlin) - Nach ersten vorläufigen Berechnungen hat sich das konjunkturelle Tempo zum Jahresausklang 2004 spürbar verstärkt. Gegenüber dem Vorquartal kam es zu einem Wachstum von 0,5 Prozent. Das entspricht einem Anstieg von 2,2Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Allerdings ist der Vorjahresvergleich durch eine deutlich höhere Zahl von Arbeitstagen im Berichtszeitraum verzerrt. Der private Konsum dürfte erstmalig wieder einen stärkeren, positiven Wachstumsbeitrag zum Gesamtergebnis liefern. Darauf deuten die Entwicklung der Umsätze im Einzelhandel aber auch die Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen hin. Die Umsätze im Gastgewerbe befinden sich, anders als in den Monaten zuvor, nicht mehr in einer Abwärtsspirale. Auch bei den Investitionen in Ausrüstungen dürfte es, nach einem sehr kräftigen Anstieg bereits im Vorquartal, abermals zu einem Wachstum kommen. Die inländischen Umsätze der Investitionsgüterhersteller zeigen dies an. Im Exportgeschäft hat sich das dynamische Steigerungstempo, das bis zur Jahresmitte anhielt, beruhigt. Die außenwirtschaftlichen Kräften scheinen dennoch weiterhin intakt zu sein. Alles in allem wären damit die Voraussetzungen für einen gelungenen konjunkturellen Start in das Jahr 2005 erfüllt.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: 030/89789-0, Telefax: 030/89789-200