Pressemitteilung | k.A.

Auftakt des NUK-Businessplan-Wettbewerb 2001 in Bonn

(Köln/Bonn) - Am 15. November 2000 um 19.00 Uhr fällt in Bonn der Startschuss für den Businessplan-Wettbewerb 2001 des Verbandes Neues Unternehmertum Köln-Bonn-Aachen e.V. (NUK). Auf der Auftakt-Veranstaltung im Arithmeum, Lennestraße 2, in Bonn, können Interessierte sich für den Businessplan-Wettbewerb 2001 registrieren lassen oder unverbindlich erste Kontakte zu den Beratern von NUK knüpfen. Bereits zum vierten Mal gehen Gründer der Region mit zukunftsweisenden Ideen und dem Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit an den Start. Anmeldungen zur Auftakt-Veranstaltung in Bonn sind unter der Hotline 0221- 226 2222 möglich, der Eintritt sowie die Teilnahme am Wettbewerb sind kostenlos, Einlass ist ab 18.30 Uhr. In Köln, wo der Businessplan-Wettbewerb bereits am 8. November im alten Wartesaal eröffnet wurde, informierten sich über 600 "Unternehmer in spe" über das Service-Angebot von NUK. Eine eigene Auftaktveranstaltung in Aachen findet am 21. November 2000 statt.

Neben der zündenden Geschäftsidee brauchen künftige Unternehmer unternehmerisches Know-how und Kontakte zu Geldgebern, die von der innovativen Geschäftidee überzeugt werden müssen. Gründer finden bei NUK ein Netzwerk, in dem sie ihr Konzept von Fachleuten wie Marketingexperten, Unternehmensberatern, Patent- und Rechtsanwälten und Kapitalgebern kostenlos prüfen lassen oder mit deren Hilfe optimieren können. Dies geschieht im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs, den NUK in diesem Jahr zum vierten Mal ausschreibt. Im Rahmen des Wettbewerbs bietet NUK kostenlos regelmäßige Meetings und Veranstaltungen an, auf denen Know-how und Kontakte vertieft werden können.

Dabei braucht niemand mit einem fertigen Konzept an den Start gehen. Die drei Stufen des Wettbewerbs bauen aufeinander auf, mit dem Ziel, nach und nach einen professionellen Businessplan zu erstellen. Der Einstieg in den Wettbewerb ist jederzeit möglich. Ob neue Dienstleistung oder Hightech-Erfindung, gesucht sind Ideen mit hohem Marktpotenzial. Ingesamt winken den besten Konzepten Preisgelder von 150 000 Mark.

Auf der Auftakt-Veranstaltung im Arithmeum schildert Dr. Volker Zahn als erfolgreicher Gründer der mz robotics laboratory GmbH in einem kurzen Vortrag seinen Schritt "Von der Universität zum Unternehmer". Im Anschluss daran erläutert Dr. Dietrich Gottwald, Vorstandsmitglied von NUK, den "NUK-Businessplan-Wettbewerb". Beim anschließenden "get-together" mit Imbiss und Getränken können in ungezwungener Atmosphäre erste Kontakt zu den NUK-Beratern aufgenommen werden.

Ein Businessplan ist der sicherste Weg, sich über bestimmte Fragen Klarheit zu verschaffen wie: Ist die Idee überhaupt tragfähig, wie lässt sie sich am besten vermarkten, wie hoch sind die Kosten und wie viel Kapital ist notwendig? Wer einen Businessplan erstellt, muss also einerseits sein Konzept in allen Facatten durchdenken, andererseits öffnet ein professionelles Konzept die Türen vieler Kapitalgeber.
Zentrales Ziel von NUK ist es, die Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen in der Region Köln/Bonn/Aachen zu verbessern. Mittlerweile gehören dem Berufsverband NUK als einem Projekt der regionalen Privatwirtschaft 58 namhafte Unternehmen als Mitglieder und Sponsoren an.

Interessenten können sich für die Auftaktveranstaltung in Bonn online unter www.n-u-k.de oder per eMail unter info@n-u-k.de registrieren lassen oder das neu eröffnete NUK-Büro in Bonn Tel.: 02241-100515 Fax 02241-100534 kontaktieren.

Quelle und Kontaktadresse:
NUK-Büro Bonn: Telefon: 02241/100515 Telefax: 02241/100534

NEWS TEILEN: