Auftragseingang im Maschinenbau September 2008 / Maschinenbau überrascht positiv
(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im September 2008 um real zwei Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft sank um ein Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch (29. Oktober 2008) in Frankfurt mit.
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juli bis September 2008 ergibt sich insgesamt ein Minus von fünf Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von zwei Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Minus von neun Prozent.
Die Auftragseingangszahlen des Maschinenbaus für den September setzen einen Kontrapunkt im aktuellen Konzert ständig schlechter Wirtschaftsnachrichten. Die Inlandsnachfrage verfehlte ihr Vorjahresniveau um lediglich ein Prozent real. Die Nachfrage aus dem Ausland übertraf sogar das Ergebnis vom September 2007 um vier Prozent. Ein wesentlicher Impuls kam dabei vom Großanlagengeschäft. Doch auch ohne diesen Sondereffekt hätten die Auslandsorders immerhin stagniert, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
Marlies Schäfer, Pressesprecherin
Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 66030, Telefax: (069) 66031511
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

