Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

„Ausbildung in der Versicherungswirtschaft: Neuer Titel, neue Inhalte“ / Assekuranz-Azubis 2006 starten als „Kaufleute für Versicherungen und Finanzen“ in ihre Ausbildung

(München) - Mit einem topaktuellen Ausbildungsberuf startet die Versicherungswirtschaft in die Ausbildungsrunde 2005/2006, denn ab 1. August 2006 soll eine neue Ausbildungsverordnung in Kraft treten.

Um die Anforderungen der Ausbildungsbetriebe und die beruflichen Schwerpunktwünsche der Auszubildenden noch besser abbilden zu können, und um möglichst viele Ausbildungsplätze schaffen zu können, ist die künftige kaufmännische Ausbildung modular aufgebaut. Inhaltlich stehen vor allem umfassende kundenorientierte Beratung und Verkauf in Hinblick auf Versicherungs- und Finanzprodukte im Mittelpunkt.

Mit den inhaltlichen Neuerungen und einem attraktiven Titel hofft das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., noch mehr junge Leute für eine Ausbildung in der Versicherungswirtschaft begeistern zu können. „Schulabsolventen wünschen sich einen abwechselungsreichen Beruf mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und viel Umgang mit Menschen. Diese Wünsche erfüllt der Ausbildungsberuf „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“ aufs Beste, denn gerade in Hinblick auf die Absicherung von Risiken des Lebens und der Vorsorge für die Zukunft haben die Menschen heute einen hohen Informations- und Beratungsbedarf. Hier ist der „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“ der ideale Ansprechpartner“, sagt Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des BWV, nach den erfolgreichen Verhandlungen mit dem Sozialpartner Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: 089/92200130, Telefax: 089/92200144