Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

Ausschreibung für 'Deutschen Schuhpreis' und 'HDS Junior Award' gestartet

(Offenbach) - Außergewöhnliche Kreativität und Innovationskraft stehen im Mittelpunkt der HDS Awards, die auf der kommenden GDS (13. bis 15. März 2013 in Düsseldorf) verliehen werden. Bereits zum dritten Mal wird der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie in Kooperation mit der GDS den 'Deutschen Schuhpreis' an den besten Hersteller und dem 'HDS Junior Award' an einen kreativen Jung-Designer verleihen. Das Motto des 'HDS Junior Award 2013' lautet: 'Go for Glamour! Shiny & Shimmering Shoes'.

Die Ausschreibung für diese bei Schuhindustrie und Nachwuchskräften begehrten Auszeichnungen läuft. An dem Wettbewerb zum 'HDS Junior Award 2013' können sich Jung-Designer nationaler und internationaler Herkunft beteiligen. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Studenten europäischer Schulen im Bereich Mode/Design als auch an Nachwuchskräfte in den Betrieben. Die Teilnahme am Wettbewerb 'Deutscher Schuhpreis 2013' steht deutschen Schuhherstellern offen. Die Erzeugnisse müssen aus deutscher Produktion (Modellherstellung) stammen, im Handel erhältlich oder für den Handel bestimmt sein. Produkte aus PV-Verkehr (Passive Lohnveredlung) bzw. Kooperationsgeschäften sind ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen, sofern Entwurf und Design nachweislich von einem deutschen Hersteller stammen. Der 'Deutsche Schuhpreis' wird vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz gestiftet.

Anmeldungen zur Teilnahme müssen bis zum 1. Februar 2013 an den HDS geschickt werden. Einsendeschluss für Skizzen und Schuhe ist der 15. Februar 2013. Eine Experten-Jury entscheidet über die Gewinner. Weitere Details sowie die Teilnahmebedingungen können Interessenten auf der Homepage des Bundesverbandes der Schuh- und Lederwarenindustrie (www.hds-schuh.de) einsehen.

Mit Spannung erwartet wird darüber hinaus der Preisträger 'Schuhfrau bzw. Schuhmann des Jahres'. Nach TV-Moderatorin Frauke Ludowig und Schauspieler Bernhard Bettermann wird der HDS diesen Preis wiederum einer prominenten Persönlichkeit mit besonderer Affinität zum Thema Schuh verleihen.

HDS Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie Dr. Claudia Schulz, Presse Berliner Str. 46, 63065 Offenbach Telefon: (069) 8297410, Telefax: (069) 812810

(cl)