Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

Ausschreibungen für 'Deutschen Schuhpreis' und 'HDS Junior Award' laufen

(Offenbach) - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Auf der kommenden GDS, die vom 14. bis 16. März 2012 in Düsseldorf stattfindet, werden außergewöhnliche Kreativität, Innovationskraft und herausragendes Design belohnt. Bereits zum zweiten Mal wird der Bundesverband der Schuhindustrie in Kooperation mit der GDS den 'Deutschen Schuhpreis' an den besten Hersteller und dem 'HDS Junior Award' an einen kreativen Jung-Designer verleihen. Das Motto des 'HDS Junior Award 2012' lautet 'Hightech meets Fashion'. Die Ausschreibungen für diese bei Schuhindustrie und Nachwuchskräften begehrten Auszeichnungen laufen. Weitere Details sowie Teilnahmebedingungen können Interessenten auf der Homepage des Bundesverbands der Schuhindustrie (www.hds-schuh.de) einsehen.

Mit Hochspannung erwartet wird der Gewinner des Awards 'Schuhfrau bzw. Schuhmann des Jahres 2012'. Welche prominente Persönlichkeit wird für ihre besondere Affinität zum Thema Schuh ausgezeichnet? Premiere feierte dieser Award im März: der Titel 'Schuhfrau des Jahres 2011' wurde der beliebten TV-Moderation und leidenschaftlichen Schuhliebhaberin Frauke Ludowig verliehen.

Der 'Deutsche Schuhpreis' und der 'HDS Junior Award' werden vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz gestiftet. Teilnahmeberechtigt sind deutsche Hersteller aus Industrie und Handwerk. Die Erzeugnisse müssen aus deutscher Produktion (Modellherstellung) stammen, im Handel erhältlich oder für den Handel bestimmt sein. Produkte aus PV-Verkehr (Passive Lohnveredlung) bzw. Kooperationsgeschäften sind ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen, sofern Entwurf und Design nachweislich von einem deutschen Hersteller stammen. An dem Wettbewerb zum 'HDS Junior Award' können sich Jung-Designer nationaler und internationaler Herkunft beteiligen. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Studenten europäischer Schulen im Bereich Mode/Design wie an Nachwuchskräfte in den Betrieben. Eine hochkarätig besetzte Experten-Jury entscheidet über die Gewinner. Beide Preise sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Anmeldungen müssen bis zum 1. Februar 2012 und Entwürfe und Schuhe bis zum 15. Februar 2012 an die Geschäftsstelle des HDS in Offenbach gesandt werden.

HDS Bundesverband der Schuhindustrie Dr. Claudia Schulz, Presse Kleiner Biergrund 18, 63065 Offenbach Telefon: (069) 8297410, Telefax: (069) 812810

(cl)