Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Automobilindustrie: Vorhaltungen der DUH absolut unverständlich / VDA für rasche Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfilter

(Frankfurt am Main) - Für absolut unverständlich hält der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Vorhaltungen der DUH, die deutsche Automobilindustrie würde Druck auf die Bundesländer ausüben, um die Partikelfilter-Nachrüstung von Diesel-Pkw zu verzögern: „Das Gegenteil ist richtig – hier liegt Herr Resch völlig daneben. Die deutsche Automobilindustrie wünscht vielmehr den raschen Start der Nachrüstlösung und eine lebhafte Nachfrage nach Partikelfiltern im Markt. Dafür setzen wir uns seit vielen Monaten ein – und das sollte Herrn Resch aber wirklich bekannt sein“, betonte der VDA.

„Der VDA hat ein lebhaftes Interesse daran, dass die verkehrsrechtlichen Vorschriften für die Nachrüstung kurzfristig in Kraft treten. Deshalb hat der VDA frühzeitig darauf hingewiesen, dass die noch bestehenden Ungereimtheiten in dem gesetzlichen Regelwerk, das neben der Straßenverkehrszulassungordnung auch das Gesetz zur Förderung zur Nachrüstung und die Kennzeichnungsverordnung umfasst, schnellstmöglich ausgeräumt werden. Wir legen großen Wert darauf, dass die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfilter möglichst rasch auf Touren kommt“, so der VDA.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Pressereferent Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(sk)