Pressemitteilung | Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.

Autor*innen-Team des Hessischen Rundfunks gab von Gewalt betroffenen Kindern eine Stimme / Die Deutsche Kinderhilfe gratuliert und freut sich mit über die Ehrung durch Königin Silvia von Schweden am 5. September in Heidelberg

(Berlin) - Am 5. September zeichnet Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden in Heidelberg im Namen der World Childhood Foundation Deutschland elf hr-Journalist*innen aus. Sie bekommen für das multimediale Themenspecial "Opfer ohne Stimme - Wie wir unsere Kinder vor Gewalt schützen" den Childhood Award 2019 verliehen.

Das Ganze begann mit einem Hintergrundgespräch einer der Autorinnen im Berliner Büro der Deutschen Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e. V.
Daraus wurde dann ein langes Interview mit Rainer Becker, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Kinderhilfe e. V. Es entstand die Idee eines ARD-Thementages und einer Multi-Media-Reportage zu dem Thema, wie wir unsere Kinder besser schützen können.

Am Ende waren nicht nur die Deutsche Kinderhilfe und andere Akteur*innen von den hervorragend zusammengestellten Interviews und ihrer multimedialen Darstellung begeistert, der Beitrag wurde als so gelungen eingestuft, dass den Autorinnen und Autoren im Jahr 2018 der Deutsche Journalistenpreis für ihr Multimedia-Reportage verliehen wurde.

Doch damit nicht genug.

Die Kinderschutzorganisation World Childhood Foundation Deutschland ehrt sie jetzt mit ihrem Preis, weil sie sich in besonderer Weise mit dem Thema Gewalt an Kindern auseinandergesetzt haben.

"Das Autorenteam hat sich des Themas mit einem hohen Maß an Präzision und Sorgfalt angenommen. Mit seinem Dossier ist es gelungen, eine umfangreiche und multiperspektivische Recherche durchzuführen, die das Thema auf unterschiedlichen Ebenen beleuchtet", begründet die Stiftung ihre Wahl. Das Autorenteam leiste damit auf anschauliche und verständliche Weise "einen wichtigen Beitrag zur Informations- und Aufklärungsarbeit im Bereich der Kindesmisshandlung", so die Childhood Foundation Deutschland.

Im Mai 2018 hatte das Team von hr-iNFO und hr-fernsehen mit einem Radioschwerpunkt und dem ARD-weit ausgestrahlten Film "Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln" für ein großes Echo in Politik und Fachwelt sowie beim Publikum gesorgt. Flankiert von einer Studie der Hochschule Koblenz zeigten die Autor*innen auf: viele Jugendämter in Deutschland sind für den Kampf gegen Kindesmisshandlung nur unzureichend gerüstet. Die Gründe: zu viele Fälle, zu wenig Personal und eine unzureichende Ausstattung. Was das für betroffene Kinder und ihre Familien bedeutet, wurde auch im bereits preisgekrönten Online-Special von hr-iNFO "Gewalt gegen Kinder - Folgen und Auswege" aufgezeigt.

Den Childhood Award übergibt Königin Silvia von Schweden persönlich. Die Jubiläumsgala im Heidelberger Schloss ist Teil der zweitägigen Veranstaltungen zum 20-jährigen Bestehen der World Childhood Foundation.

Die World Childhood Foundation wurde 1999 von der schwedischen Königin gegründet. Sie ist auch Schirmherrin der Stiftung, die sich in 15 Ländern mit über 100 Projekten zum Schutz sexuell missbrauchter Kinder und Jugendlicher engagiert.

Am 5. September stellt hr-iNFO im Radio das Themenspecial "Opfer ohne Stimme - Wie wir unsere Kinder vor Gewalt schützen" noch einmal vor. Das große hr-iNFO-Online-Dossier "Gewalt gegen Kinder - Folgen und Auswege" ist abrufbar unter https://www.hrinforadio.de/programm/dossiers/kindeswohl.

Die Fernsehdokumentation "Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln" wiederholt das hr-Fernsehen am Donnerstag, 19. September, um 23.15 Uhr. Informationen zum Childhood-Haus unter: https://www.childhood-haus.de

"Das Thema Gewalt gegen Kinder und die damit verbundenen Probleme aller beteiligten Akteure im Kinderschutz kann man nicht oft genug in die Öffentlichkeit transportieren. Noch immer wird von vielen Eltern Gewalt in der Erziehung angewendet", erklärt Rainer Becker, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e. V.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Kinderhilfe e.V. Rainer Becker, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 24342940, Fax: (030) 24342949

(df)

NEWS TEILEN: