Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Bäckerhandwerk stellt wegweisendes Verbraucherinformationssystem vor

(Berlin) - Das deutsche Bäckerhandwerk hat heute (9. Juli 2008) in Berlin ein wegweisendes computerunterstütztes Verbraucherinformationssystem vorgestellt. Das neue Verbraucherinformationssystem, das unverständliche und untaugliche gesetzliche Etikettierungsvorschriften überflüssig macht, ist in der deutschen Lebensmittelwirtschaft einzigartig. Ausgestattet mit einem Informationsterminal und einem Touch-Screen mit intuitiver Menüführung kann der Kunde in wenigen Schritten alle gewünschten Produktinformationen abrufen. Allergikern und Kunden mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten bietet das neue Verbraucherinformationssystem eine spezielle Suchfunktion, die in einer Positivliste die Produkte anzeigt, die bestimmte Inhaltsstoffe (z. B. Allergene) nicht enthalten.

Diese neue Informationsmöglichkeit ergänzt das Beratungsangebot des fachlich ausgebildeten Verkaufspersonals. „Die hohe handwerkliche Qualität unserer Backwaren stellen wir mit der umfangreichen Ausbildung im Bäckerhandwerk und der Qualifizierung zum Bäckermeister sicher. Aber die Menschen möchten schwarz auf weiß wissen und lesen, was sie essen. Und genau das leistet unser neues computergestütztes Verbraucherinformationssystem“, so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, der das wegweisende System vorstellte. Beide Wege bieten damit eine Produktinformation, die in ihrer Informationsbreite sowie der einfachen Darbietungsform die fortschrittlichste Kundeninformation für unverpackte Lebensmittel darstellt.

„Unser wegweisendes Verbraucherinformationssystem wird das gewachsene Vertrauensverhältnis zwischen Bäcker und Kunden noch vertiefen. Unsere Entwicklung zeigt, dass das Lebensmittelhandwerk keine neuen, für Bäcker und Kunden völlig unverständlichen gesetzlichen Kennzeichnungsregelungen braucht“, so Dr. Eberhard Groebel, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes. Im Falle einer Rezepturänderung ist zudem eine schnelle Aktualisierung der Daten gewährleistet.

Das System wurde von Bäckermeistern, Betriebsberatern, Ernährungsberatern, Experten für Lebensmittelrecht, IT-Spezialisten und Rohstofflieferanten des Bäcker- und Konditorenhandwerks entwickelt. Detaillierte Informationen zum Produktinformationssystem entnehmen Sie bitte der Anlage.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Diana Kohzer, Referatsleiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

NEWS TEILEN: