Pressemitteilung | Deutscher Forstwirtschaftsrat (DFWR) e.V.

Bahn diffamiert nachhaltige Waldbewirtschaftung / DFWR-Präsident Ilaender: „Ich lade Herr Mehdorn zu einem Waldspaziergang ein, damit er die vorbildliche Waldbewirtschaftung in Deutschland gemäß den PEFC-Kriterien kennenlernt.“

(Rheinbach) - Die deutschen Waldbesitzer sind empört über die Einkaufs-Entscheidung der Deutschen Bahn AG, zukünftig nur noch Holzprodukte mit FSC-Zertifikat einzukaufen. Denn neben dem FSC-Zertifikat gibt es für Holzprodukte das PEFC-Zertifikat, nach dessen Regeln die große Mehrzahl der Waldbesitzer ihren Wald bewirtschaften. DFWR-Geschäftsführer Stephan Schütte sagte hierzu: „Diese Ent-scheidung diffamiert die deutsche Forstwirtschaft, die weltweit als Musterbeispiel für nachhaltige Waldbewirtschaftung angesehen ist. Ich erwarte von der Bahn-AG, ihre Entscheidung zurücknimmt und zukünftig auch Holzprodukte mit dem PEFC-Zertifikat einsetzt. “

Die Bahn fährt seit mehr als 150 Jahren auf Buchen- und Eichenschwellen aus dem Deutschen Wald. Außerdem ist die Forst- und Holzwirtschaft ein guter Bahnkunde, den große Holzmengen werden auf Zügen transportiert.

Von den 10,7 Mio Hektar Waldfläche in Deutschland werden mehr als 7 Mio Hektar gemäß den Kriterien von PEFC (Programm for Endorsement of Forest Certification Schemes) nachhaltig bewirtschaftet.

Deutscher Forstwirtschaftsrat e.V. Pressestelle Flerzheimer Allee 13, 53125 Bonn Telefon: (0228) 61963-0, Telefax: (0228) 61963-21

(sk)