Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Stärkekartoffelerzeuger e.V. (BVS)

Bakker übernimmt Vorsitz bei Stärkekartoffelerzeugern / Verband würdigt hohe Leistungen seines Vorgängers HILSE

Gebhard Bakker, Landwirt aus Hohenkörben bei Nordhorn und Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft für Stärkekartoffeln im Emsland r.V. steht an der Spitze des Bundesverbandes der Stärkekartoffelerzeuger e.V. (BVS). Der bisherige Stellvertreter übernimmt den Staffelstab von Werner HILSE, der den Verband seit 1998 führte und maßgeblich prägte.

"Ich werde mich mit all meinen Kräften dafür einsetzen, dass die Stärkekartoffel auch nach dem Ende der Marktordnung ihre Anbauchance für uns Landwirte behält", so Bakker in seiner Antrittsrede. "Der enge Dialog mit allen Beteiligten der Wertschöpfungskette, um gemeinsam unseren Sektor weiter voran zu bringen, ist mir hierbei genau so wichtig wie das Eintreten für faire Wettbewerbsbedingungen innerhalb der EU."

Bakker betonte die hohen Verdienste seines Vorgängers rund um die Stärkekartoffel und den Kartoffelsektor insgesamt. Seit beinahe zweieinhalb Jahrzehnten engagiert sich HILSE aktiv im BVS. Ihm sei es maßgeblich zu verdanken, dass die Stärkekartoffel unter den verschiedenen agrarpolitischen Rahmenbedingungen ihren wichtigen Stellenwert für uns Landwirte behaupten konnte. Der langjährige BVS-Vorsitzende arbeitete dazu nicht nur in nationalen Gremien und Ausschüssen zum Wohle der deutschen Kartoffelwirtschaft aktiv mit. Auch auf internationalem Parkett hat sich HILSE verdient gemacht. So führte er den Europäischen Stärkekartoffelverband CESPU (Committee of the European Starch Potato Producers' Unions) als Präsident von 1997 - 2012. Über viele Jahre war er zudem Vorsitzender bzw. Stellvertreter der "Ständigen Arbeitsgruppe Stärke" bei der EU-Kommission.

In den neuen dreiköpfigen Vorstand wählten die BVS-Delegierten in Lüneburg darüber hinaus Dominikus SCHLECHT (Südstärke Kartoffelliefergenossenschaft e.G.); er wurde einstimmig im Amt bestätigt. Neu aufgenommen wurde Hermann DEULING (AVEBE Bezirk Weser-Ems). Alle drei BVS-Vorstände vertreten die deutschen Stärkekartoffelerzeuger auch im Europäischen Stärkekartoffelverband CESPU.

Bundesverband der Stärkekartoffelerzeuger e.V. (BVS)
Der Bundesverband der Stärkekartoffelerzeuger e.V. (BVS) mit Sitz in Berlin ist eine berufsständige Vertretung der Produzenten von Stärkekartoffeln in Deutschland gegenüber Regierungen, Parlamenten, Verbänden und der Öffentlichkeit. Auf 64.700 Hektar produzieren unsere Mitglieder in diesem Jahr rund 3 Millionen Tonnen Stärkekartoffeln. Sie repräsentieren damit ein Viertel der deutschen Kartoffelerzeugung.

Bundesverband der Stärkekartoffelerzeuger e.V. (BVS) c/o Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e.V. (UNIKA) Schumannstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 657993-86, Telefax: (030) 657993-85

(cl)