Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Bankenverband richtet Ausschuss für Risikopolitik ein

(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) hat einen „Ausschuss für Risikopolitik“ eingerichtet. Die privaten Banken wollen in diesem neuen Gremium alle Fragen der ökonomischen und regulatorischen Risikosteuerung für Markt- und Kreditrisiken sowie für operationelle Risiken und Liquiditätsrisiken beraten.

„Der Bankenverband will damit der zunehmenden Bedeutung des Risikomanagements und des Risikocontrollings auf Gesamtbankebene Rechung tragen“, erklärte Dr. Manfred Weber, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstands. Zunächst werde der Ausschuss sich schwerpunktmäßig mit den weiteren Entwicklungen der gegenwärtigen unter dem Stichwort „Basel II“ diskutierten Reform der Baseler Eigenkapitalübereinkunft befassen. Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde Herr Dr. Thomas R. Fischer, Mitglied des Vorstandes der Deutsche Bank AG, gewählt.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399