Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Bauern und Winzer beim Start der Feldarbeit gelassen

(Bad Kreuznach) - Weitgehend unbeeindruckt von der Diskussion um die launischen Kapriolen des Wetters der letzten Wochen und Monate hat in Landwirtschaft, Garten- und Weinbau die Feldarbeit begonnen. Abgesehen von örtlichen Einschränkungen durch stark durchnässte und infolge­dessen noch nicht befahrbare Feldern wird nach Mitteilung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz landesweit die Frühjahrsbestellung vorgenommen. Die Aufbereitung der Böden und die Aussaat des Sommergetreides sowie der in Rheinland-Pfalz wenig verbreiteten Hülsenfrüchte steht im Terminplan ganz vorne. Währenddessen haben die Winzer mit dem Rebschnitt den ersten Arbeitseinsatz bereits weitgehend abgeschlossen.

Um den Nährstoffvorrat der Böden zum Vegetationsbeginn der landwirtschaftlichen Kulturen auf ein bedarfsgerechtes Maß zu bringen, werden mineralische und organische Dünger ausge­bracht. Während die Aussaat von Zuckerrüben und Mais sowie das Auspflanzen der Kartoffeln noch Zeit hat, wird beim Spargel bereits die Ernte herbeigesehnt. Zuvor müssen auf den Spargelfeldern die Dämme oder Balken gezogen und Wärmefolien ausgebreitet werden. Ob es dann tatsächlich zu dem bereits prognostizierten rekordverdächtig frühen Erntetermin kommt, ent­scheidet der Witterungsverlauf der nächsten Wochen. Von der verbreiteten Aufgeregtheit um das ungewöhnlich milde Wetter in diesem Winter lassen sich die Landwirte indessen nicht anstecken; sie sehen hier ein Extrem, das noch im üblichen Schwankungsbereich liegt und starten entsprechend gelassen in die Frühjahrssaison.

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 793177, Telefax: (0671) 793199

(el)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands