Pressemitteilung | ASW e.V. - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft - Bundesverband

Baustein zur Lauschabwehr im Wirtschaftsgrundschutz-Handbuch veröffentlicht

(Berlin) - Handbuch steht zum kostenlosen Download bereit. Ein neuer Baustein des Wirtschaftsgrundschutzes wurde heute vom ASW Bundesver-band veröffentlicht.

Dieser Baustein liefert Verantwortlichen einer Institution eine Hilfestellung für eine strukturierte Vorgehens-weise zur Erreichung einer angemessenen Lauschabwehr und zeigt die wesentlichen Grundsätze für dessen Etab-lierung.
Die Bedrohung ist viel konkreter, als der Öffentlichkeit bisweilen bekannt ist. Lauschangriffe haben sich in den letzten Jahren zu einem globalen Geschäftsmodell entwickelt. Als Auftraggeber für Konkurrenzausspähung und Know-how-Beschaffung gelten Konkurrenten aus dem In- und Ausland, aber auch eigene Kunden, potentielle Partner, Newcomer oder Einsteiger aus anderen Branchen. Die Verwendungszwecke der erbeuteten Informati-onen sind vielfältig. Sie reichen von der Einsparung der eigenen Entwicklungskosten über die Vorteilsbeschaffung bei Aufträgen oder Ausschreibungen, die private und geschäftliche Erpressbarkeit, Know-how- und Erfindungs-diebstahl sowie Patentbetrug bis zu Sabotage und Behinderung.

Das Handbuch zum Wirtschaftsgrundschutz umfasst nun drei Standards und vierzehn Bausteine zu weiteren Si-cherheitsthemen. Der Wirtschaftsgrundschutz bietet Sicherheitsverantwortlichen in Firmen Handlungsempfeh-lungen und Orientierung für eine effektive Unternehmenssicherheit.

Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. - ASW Bundesverband Pressestelle Neue Schönhauser Str. 20 , 10178 Berlin Telefon: (030) 200 77 200, Fax: (030) 200 77 056

(sy)