Pressemitteilung | Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)

BAVC-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Goos wird 65

(Wiesbaden) - Wolfgang Goos, Hauptgeschäftsführer des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC), vollendet am 4. Januar 2014 das 65. Lebensjahr. Goos arbeitet seit 1976 für die Chemie-Arbeitgeber. Er gilt als hervorragend vernetzter Verfechter eines dezidiert sozial-partnerschaftlichen Umgangs zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften.

Tarifpolitischer Vordenker der Chemie-Arbeitgeber
In seiner fast vier Jahrzehnte währenden Arbeit für die Chemie-Arbeitgeber hat Goos zahl-reiche tarifpolitische Meilensteine auf den Weg gebracht: von der Flexibilisierung des Chemie-Flächentarifs bis zur Entwicklung und Umsetzung des innovativen Tarifvertrags "Lebensarbeitszeit und Demografie". Den erfolgreichen Sozialen Dialog der chemischen Industrie auf europäischer und internationaler Ebene hat er maßgeblich geprägt.
Wolfgang Goos wurde 1949 in Wolfenbüttel geboren und besuchte die Schule in Wiesba-den. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften in Mainz und Frankfurt am Main. 1976 begann er seine Laufbahn beim damaligen Arbeitsring der Arbeitgeberverbände der Deutschen Chemischen Industrie, dem heutigen BAVC. 1987 wurde er zu dessen Justiziar berufen. 1992 folgte die Bestellung zum Geschäftsführer. Seit 2000 verantwortet Wolfgang Goos die Tarifpolitik der Chemie-Arbeitgeber, die in Deutschland als besonders innovativ gilt. Hauptgeschäftsführer des BAVC ist er seit 2011.

Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. Pressestelle Abraham-Lincoln-Str. 24, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 778810, Fax: (0611) 7788123

(cl)