Pressemitteilung | Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Bayerische Ingenieurekammer-Bau verstärkt ihre regionalen Aktivitäten in der Oberpfalz

(Regensburg/München) - Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die Kammer aller im Bauwesen tätigen Ingenieure in Bayern, verstärkt ihre regionale Präsenz in der Oberpfalz. Auf Einladung des Regionalbeauftragten Ernst Georg Bräutigam (Nabburg) trafen sich am 14. Juni rund 20 Kammermitglieder in Regensburg, um gemeinsam mit Kammerpräsident Dr. Heinrich Schroeter (Weiden) berufspolitische Fragen zu erörtern und künftige Aktivitäten zu planen.

Planen und Bauen ist Teamarbeit. Daher liegt der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau sehr viel daran, die Kommunikation zwischen allen an Planen und Bauen Beteiligten zu fördern. Vor einiger Zeit hat die berufsständische Vertretung aller im Bauwesen tätigen Ingenieure in Bayern beschlossen, ihre Aktivitäten in den einzelnen Regierungsbezirken zu verstärken. Die Regionalbeauftragten der Kammer – in der Oberpfalz ist dies der Nabburger Beratende Ingenieur Ernst Georg Bräutigam – agieren als Ansprechpartner vor Ort für Kammermitglieder, aber auch für Behörden und Auftraggeber. Ihre Aufgabe ist es, regionale Themen aufzugreifen, die Akteure in den Regionen „an einem Tisch“ zu versammeln und den Dialog untereinander zu fördern.

Am 14. Juni trafen sich auf Einladung von Ernst Georg Bräutigam rund 20 Ingenieure in Regensburg, um sich aktuellen berufspolitischen Fragestellungen zu widmen. Kammerpräsident Dr. Heinrich Schroeter berichtete unter anderem über die aktuellen Herausforderungen, die sich im Bildungsbereich mit der Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse entwickeln.

Die Ingenieure begrüßten die Möglichkeit, sich künftig im Rahmen eines regionalen Stammtisches treffen zu können. Der Kreis der teilnehmenden Personen soll Schritt für Schritt ausgeweitet werden – Architekten, Vertreter des Baugewerbes und der Bauindustrie sowie von Behörden und sonstigen Auftraggebern sind herzlich willkommen. Der Stammtisch soll künftig einmal im Quartal stattfinden. Großes Interesse fand die Möglichkeit, in diesem Kreis Kooperationen kleinerer Büros zu vermitteln, Darüber hinaus ist geplant, Regionalkonferenzen in größerem Rahmen sowie Informationsveranstaltungen durchzuführen, um Schülerinnen und Schülern die breite Bandbreite an Ingenieurtätigkeiten im Bauwesen vorzustellen.

Bayerische Ingenieurekammer-Bau Pressestelle Nymphenburger Str. 5, 80335 München Telefon: (089) 419434-0, Telefax: (089) 419434-20

(el)