Pressemitteilung | Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Bayerischer Denkmalpflegepreis 2008: Kammer und BLfD würdigen Engagement der Eigentümer

(München) - Der Wettbewerb ist entschieden: Acht Bauwerke hat die Jury des Bayerischen Denkmalpflegepreises 2008 ausgewählt - acht von rund hundert Einsendungen aus allen bayerischen Regierungsbezirken. Diese Bauwerke repräsentieren die große Bandbreite an denkmalpflegerischen Aufgaben, planerischem und handwerklichem Können und vor allem an Engagement der Bauherren und Eigentümer für den Erhalt schützenswerter Bausubstanz. Der Bayerische Denkmalpflegepreis 2008 wird in zwei Kategorien - öffentliche Bauwerke und private Bauwerke - vergeben. Die Preisverleihung findet am 1. September durch Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein statt.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat den Bayerischen Denkmalpflegepreis 2008 im Januar in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege ausgelobt.

In der Kategorie "Öffentliche Bauwerke" geht der Bayerische Denkmalpflegepreis in Gold nach Augsburg, ausgezeichnet wird die Pfarrkirche St. Ulrich. Den Bayerischen Denkmalpflegepreis 2008 in Silber erhält die Flugzeughalle der Gäubodenkaserne in Feldkirchen, mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis 2008 in Bronze wird die Neischl-Grotte des Botanischen Gartens Erlangen gewürdigt. Ein Anerkennung wird in dieser Kategorie für das Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München ausgesprochen.

In der Kategorie "Private Bauwerke", die mit EUR 10.000 dotiert ist, werden der Pfarrhof Oberauerbach und ein mittelalterliches Handwerkerhaus in Forchheim mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis 2008 in Silber prämiert, der Bayerische Denkmalpflegepreis 2008 in Bronze wird einem spätgotischen Handwerkerhaus in Schwabach zuerkannt. Eine Anerkennung erhält ein Frühneuzeitliches Fachwerkhaus in Mistendorf.

Viele Institutionen, aber auch sehr viele private Bauherren engagieren sich für die Denkmalpflege in Bayern - obwohl die Rahmenbedingungen oft nicht einfach sind. Sinkende Zuschüsse, verringertes Personal bei den zuständigen Behörden und ein wachsender wirtschaftlicher Druck machen es heute schwierig, allen Baudenkmälern in ihrer Einzigartigkeit und Bedeutung gerecht zu werden. Dass es dennoch immer wieder gelingt, macht zuversichtlich.

Die Preisverleihung des Bayerischen Denkmalpflegepreises 2008 findet bei einem Festakt am 1. September im Neuen Schloss Schleißheim statt. Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein wird die Preise überreichen.

Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Nymphenburger Str. 5, 80335 München Telefon: (089) 419434-0, Telefax: (089) 419434-20

(bl)