Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

BDB beglückwünscht Wolfgang Tiefensee als neuen Bundesverkehrsminister / Ministerium mit neuem Namen und neuer Führungsmannschaft

(Duisburg) - Der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) beglückwünscht Wolfgang Tiefensee, der gestern (22.11.) im Bundeskabinett als neuer Bundesverkehrsminister vereidigt wurde. BDB-Präsident Heinz Hofmann hat dem Minister – ebenso wie der Bundeskanzlerin Angela Merkel – in einem persönlichen Schreiben die besten Glückwünsche des deutschen Binnenschifffahrtsgewerbes übermittelt und die Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben zugesagt.

Veränderungen gab es im Ministerium, das sich nun offiziell „Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung“ nennt, auch auf der Ebene der Staatssekretäre: Für die beamteten Staatssekretäre Ralf Nagel und Tilo Braune kommen der bisherige Leipziger Stadtentwicklungsdezernent Engelbert Lütke Daldrup und Jörg Hennerkes, ehemals Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium, der in den Bereichen Verkehr und Binnenschifffahrt über eine sehr gute Sachkenntnis verfügt. Auf die Parlamentarischen Staatssekretärinnen Iris Gleicke und Angelika Mertens folgen Karin Roth, von 1998 bis 2002 Senatorin für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Hamburg, und Ulrich Kasparick, seit Juni 2004 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbildungsministerium. Achim Großmann behält seine Position.

„Aufgrund der positiven Aussagen im Koalitionsvertrag sind wir zuversichtlich, dass der Minister mit seiner neuen Führungsmannschaft nun schnell die dringend notwendigen Schritte zur Stärkung der deutschen Binnenschifffahrt und zum Erhalt der Wasserstraßeninfrastruktur einleiten wird. Wir hoffen, die anstehenden Problemfelder in den kommenden Wochen in einem persönlichen Gespräch mit Minister Tiefensee erörtern zu können“, zeigte sich BDB-Präsident Hofmann erwartungsvoll.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Jens Schwanen, Geschäftsführer Dammstr. 15-17, 47119 Duisburg Telefon: (0203) 8000650, Telefax: (0203) 8000621

NEWS TEILEN: