Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

BDB begrüßt eindrucksvolles Plädoyer für den Neckar / Deutschlands Südwesten soll für das 135-Meter-Schiff geöffnet werden

(Duisburg) - 85 namhafte Unternehmen, Organisation und Körperschaften, darunter auch der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB), haben am 28. September 2005 eine Resolution für die Verlängerung der Neckarschleusen als eine notwendige und zukunftsweisende Investition für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg verabschiedet. Der für Verkehr zuständige Staatssekretär im Innenministerium des Landes Baden-Württemberg, MdL Rudolf Köberle, forderte die Bundesregierung bei der Vorstellung der Resolution in Stuttgart auf, die 27 Neckarschleusen von 110 auf 140 Meter zu verlängern.

„Der Verkehrsträger Binnenschiff erfährt durch die Wirtschaft, das Land und die Kommunen am Neckar einhellige Unterstützung“, freut sich Heinz Hofmann, Präsident des BDB: „Große Unternehmen wie Daimler-Chrysler, Audi, EnBW und Unilever plädieren genauso wie zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen, die Industrie- und Handelskammern sowie die Städte und Landkreise der Region für den Ersatz der in die Jahre gekommenen Neckarschleusen durch neue Schleusen, die moderne und noch wettbewerbsfähigere Binnenschiffe mit 135 Metern Länge aufnehmen können.“

Dreißig Meter längere Schiffe, die heute schon regelmäßig auf dem Rhein verkehren, können 23 Prozent mehr Massengut und sogar 33 Prozent mehr Container befördern als die bisher auf dem Neckar eingesetzten Schiffe, rechnet die exportorientierte Wirtschaft der Region vor. Im Zuge der ohnehin notwendigen Sanierung der zwischen 50 und 90 Jahre alten Schleusen sollte jeweils eine der bestehenden Schleusenkammern verlängert werden. Damit wird ein auf dem Neckar gegenwärtig nicht genutztes zusätzliches Transportpotenzial von bis zu 50 Prozent erschlossen. Straßen und Schienenwege in Baden-Württemberg werden so nachhaltig entlastet. Und auch für moderne Kabinenschiffe würde ein neuer Markt erschlossen.

Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Dammstr. 15-17, 47119 Duisburg Telefon: 0203/8000650, Telefax: 0203/8000621