Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

BDB im Gespräch mit EU-Kommissionsvertreter

(Duisburg) - Zu einem Meinungsaustausch über Fragen der internationalen und deutschen Binnenschifffahrt trafen in Duisburg der Nachfolger des aus der Abteilung Straßentransport und Schifffahrt bei der EU-Kommission ausgeschiedenen Pierre Agache, Rolf Dieter, und Hauptgeschäftsführer Gerhard v. Haus vom Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) zusammen.

Dieter informierte sich über Organisationsstruktur und die wirtschaftlichen Probleme des deutschen Binnenschifffahrtsgewerbes und interessierte sich vor allem für die bestehenden Wettbewerbsverzerrungen auf europäischer Ebene. Im einzelnen wurde er auch über die Infrastrukturengpässe im europäischen Wasserstraßennetz, über das Konkurrenzverhalten der europäischen Bahnen zur Binnenschifffahrt und die Forderungen des Gewerbes zu den Übergangsregelungen beim Beitritt osteuropäischer Staaten zur EU unterrichtet.

In dem für Juli angekündigten Weißbuch zu den Schwerpunkten der europäischen Verkehrspolitik sieht Dieter eine wichtige Grundlage für eine Weiterentwicklung der europäischen Binnenschifffahrtspolitik. Es sei beabsichtigt, die binnenschifffahrtsspezifischen Aussagen mit den internationalen Gewerbeverbänden zu diskutieren, Anregungen aufzugreifen und Zielvorstellungen zu Problemlösungen zu entwickeln.

Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Dammstr. 15-17 47119 Duisburg Telefon: 0203/8000650 Telefax: 0203/8000621