Pressemitteilung | BDGW e.V. - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V.

BDGW feierte 50 Jahre professionellen Geld- und Werttransport in Deutschland

(Berlin/Frankfurt am Main) - 11.000 Beschäftigte, 2.600 gepanzerte Geldtransportfahrzeuge, Bearbeitung von täglich rund drei Milliarden Euro - Was im Herbst 1966 in Mannheim mit einem Fahrzeug begann, hat sich im Laufe der letzten 50 Jahre zu einem kleinen, aber für den Zahlungsverkehr in Deutschland bedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt. Rund 80 Prozent aller Käufe werden bar bezahlt. "In den 50 Jahren, in denen professionelle Geld- und Werttransporte in Deutschland durchgeführt werden, hat sich diese Branche von einer zunächst auf den Transport beschränkten Dienstleistung zu einem Wertdienstleister mit komplexen Dienstleistungsangebot entwickelt." so Michael Mewes, Vorsitzender der BDGW.

In einer Festveranstaltung, in den Räumlichkeiten der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Hessen, feierte die BDGW dieses 50. Jubiläum. Mit Beiträgen von Carl-Ludwig Thiele, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, Diana Rutzka-Hascher, Präsidentin der Hauptverwaltung Hessen der Deutschen Bundesbank, sowie des BDGW Vorsitzenden Michael Mewes wurde die Veranstaltung eröffnet. In einer Podiumsdiskussion unter dem Motto "Wandel der Zahlungssysteme: Vom Geldtransporteur zum Wertdienstleister zum Zahlungsverkehrsdienstleister?" wurde, unter der Moderation von Philipp Otto (Chefredakteur der "Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen"), die Entwicklung der Branche aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln dargestellt. Teilnehmer waren, neben Michael Mewes und Carl-Ludwig Thiele, auch Ulrich Binnebösel, HDE, Dr. Michael Kemmer, Die Kreditwirtschaft, sowie Ralf Wintergerst, Giesecke & Devrient.

Helmut Brückmann, Chefredakteur veko-online, gab den Gästen einen interessanten Einblick in die Geschichte der Branche.

"Innerhalb von 50 Jahren hat sich die Branche, vom einfachen Transport von Werten, hin zu einer Multidienstleisterbranche für den Bargeldbereich entwickelt.", so Mewes. Bargeld sei nach wie vor das Zahlungsmittel Nummer 1 in Deutschland. "Wir werden alles tun", so Mewes, "damit dies auch in Zukunft so bleibt."

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. (BDGW) Silke Wollmann, Pressesprecherin Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(dw)