Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI)

BDLI-Umfrage: Geschäftsklima weiter eingetrübt

(Berlin) - Beschäftigungsabbau, schwächere Geschäftsentwicklung, sinkende Investitionen: Nach einer BDLI-Firmenumfrage, die der Branchenverband im September durchgeführt hat, hat sich die Stimmung gegenüber dem Vorjahr bei 63 Prozent der Mitgliedsunternehmen eingetrübt. Nur knapp 13 Prozent bewerteten sie besser als vor Jahresfrist. Auch die Umsatzerwartungen für das Jahr 2002 haben sich verschlechtert: Fast 50 Prozent der Unternehmen erwarten niedrigere Umsätze, nur rund 22 Prozent eine bessere Geschäftsentwicklung. 30,3 Prozent der BDLI-Mitgliedsbetriebe bauen Beschäftigung ab. Dagegen werden 20,5 Prozent der Betriebe in den kommenden Monaten Neueinstellungen vornehmen. Nach den Spitzenwerten in den Vorjahren hat sich auch das Investitionsklima verschlechtert. 38,3 Prozent der Unternehmen wollen weniger, 18 Prozent mehr investieren.

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) Friedrichstr. 152 10117 Berlin Telefon: 030/2061400 Telefax: 030/20614090