Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)
Anzeige

BdV-„Tag des offenen Telefons“ ließ die Drähte glühen / Unmut über Kapitallebensversicherungen / „Verbraucher beklagen mangelnde Informationen“

(Henstedt-Ulzburg) - Der Unmut der Verbraucher über die Geschäfte mancher Versicherungen wächst weiter. Die Gespräche mit den mehr als 1.000 Versicherungskunden, die sich am Weltverbrauchertag (15. März) beim Bund der Versicherten (BdV) gemeldet haben, belegen ein hohes Maß an Misstrauen gegen Versicherungsgesellschaften. BdV-Geschäftsführerin Lilo Blunck: „Schlecht behandelt fühlen sich vor allem Besitzer von Kapitallebensversicherungen. Als Opfer von obskuren Vermittlern geben sich zunehmend ältere Menschen und junge Familien mit kleinen Kindern zu erkennen. Deren Vorsorgebedürfnis wird zum Teil schlimm missbraucht.“

Um Probleme mit der Kapitallebensversicherung ging es bei jedem fünften Anrufer. „Die Menschen machten ihrem Ärger darüber Luft, dass sie zum Teil beim Rückkaufswert geradezu kläglich abgespeist worden sind“, fasst Lilo Blunck zusammen. Das zeigt, wie wichtig die Reform des Versicherungsvertragsrechts ist, für die der BdV in Kürze einen Referentenentwurf des Bundesjustizministerium erwartet.

„Aber auch unsere Aufklärungsarbeit trägt Früchte“, freut sich die BdV-Chefin: „Immerhin beschäftigten sich fast ein Viertel aller Telefonate mit den von uns immer wieder ins Bewusstsein gerückten Unfall-, Berufsunfähigkeits- und Haftpflichtversicherungen.“

Elf Stunden standen auf zehn Telefonleitungen BdV-Experten Ratsuchenden Rede und Antwort. Und obwohl die Drähte heißglühten, kamen nicht alle durch. Lilo Blunck: „Manche hatten stundenlang gewählt, ehe sie endlich mit uns sprechen konnten.“ In ihrem Fazit kommt die BdV-Geschäftsführerin zu dem Schluss, dass eine Transparenzoffensive, die ihren Namen verdiene, dringend erforderlich sei. Zudem mangele es an seriösen Angeboten, die auf die Bedürfnisse von Senioren und junge Familien zugeschnitten sei und individuell angeboten werden könne.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Versicherten e.V. Lilo Blunck, Geschäftsführerin Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg Telefon: (04193) 99040, Telefax: (04193) 94221

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige