Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

Befragung zur Change-Fitness Studie gestartet: Wie Unternehmen ihre Zukunft durch Veränderungsfähigkeit sichern

(Bonn) - Der Fachverband Change Management im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) lädt Unternehmen ein, an der Change-Fitness-Studie 2018 teilzunehmen. Die Umfrage wird bereits zum fünften Mal auf Initiative des Fachverbandsmitglieds Mutaree GmbH durchgeführt. Das zentrale Forschungsanliegen ist, die aktuelle Situation von Veränderungsprozessen in Organisationen zu ermitteln sowie deren Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit differenziert zu erfassen und zu bewerten. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Team von Professorin Sonja Sackmann, Ph.D. Professorin für Arbeits- & Organisationspsychologie und Vorstand des Instituts für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen an der Universität der Bundeswehr München. Der BDU-Fachverband Change Management unterstützt erstmalig die Studienbefragung als Kooperationspartner.

Der thematische Untersuchungsschwerpunkt der Studie liegt in diesem Jahr auf Ambidextrie. Darunter wird die Fähigkeit von Organisationen verstanden, sich effizient im heutigen Geschäftsumfeld zu bewegen und gleichzeitig neue Geschäftsmodelle zu prüfen und schnell einzuführen. Beides gilt in der digitalen Welt als mitentscheidender Erfolgsfaktor.

Die Online-Befragung besteht aus fünf Teilbereichen mit Fragen zur Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit sowie spezielle Fragen zur Ambidextrie.

Teilnehmen an der Befragung unter Change-Fitness-Studie 2018/2019: http://umfragen.mutaree.com/umfragen/index.php/746447?lang=de

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. BDU Klaus Reiners Joseph-Schumpeter-Allee 29, 53227 Bonn Telefon: (0228) 9161-0, Fax: (0228) 9161-26

(cl)