Pressemitteilung | Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK)

Begegnung mit der Geschichte / Das Reiseprogramm 2004 des Volksbundes liegt vor

(Kassel) - „Mit uns“ - unter diesem Motto bereitet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Zusammenarbeit mit renommierten Reiseveranstaltern seit Jahrzehnten Gruppenreisen vor, die sich deutlich vom übrigen touristischen Angebot unterscheiden. Denn neben den landestypischen Sehenswürdigkeiten haben diese Fahrten stets auch die Begegnung mit der Vergangenheit zum Thema: Der Volksbund führt die Reisenden an die Kriegsgräberstätten der beiden Weltkriege. Per Bus, Bahn, Schiff oder Flug besichtigen die jährlich etwa 5000 Teilnehmer Orte und Erinnerungsstätten in rund 15 Ländern.

Zwar bilden die Angehörigen von Gefallenen noch immer die größte Gruppe unter den Reisenden, doch die Zahl derjenigen, die keinen persönlichen Bezug zu einem Kriegsgrab haben, wächst seit Jahren. Dieser Entwicklung trägt der Volksbund Rechnung, indem er ein vielfältiges Reiseprogramm entwickelt hat, das veränderten Inter-essen und Ansprüchen entspricht. In diese Kategorie gehören 2004 zum Beispiel die Kreuzfahrten auf dem Mittelmeer, auf der Wolga oder zu den „weißen Nächten“ nach St. Petersburg.

Nach wie vor gibt es aber die traditionellen Angehörigenreisen, zum Beispiel zum Volkstrauertag und zur Einweihung neu errichteter Kriegsgräberstätten in Osteuropa. Großes Interesse dürften in diesem Jahr auch die internationalen Gedenkveranstaltungen am Fuß des Monte Cassino und in der Normandie finden, wo vor sechzig Jahren kriegsentscheidende Kämpfe stattfanden. Neben den Ländern Osteuropas nehmen Frankreich, Südeuropa und Ägypten seit Jahren einen festen Platz unter den Reisezielen ein.

Alle Reisen werden von Reiseveranstaltern durchgeführt, die sich auf bestimmte Regionen spezialisiert haben. Stets ist ein ehrenamtlicher Reisebegleiter des Volksbundes mit dabei. Auf das Erlebnis der Gruppengemeinschaft und die Begegnung mit den Menschen der bereisten Regionen wird ebenso viel Wert gelegt wie auf angemessenen Komfort. Die Mitgliedschaft im Volksbund ist keine Bedingung.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK) Werner-Hilpert-Str. 2, 34117 Kassel Telefon: 0561/7009167, Telefax: 0561/7009211