Pressemitteilung | Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK)

Begegnung mit der Geschichte / Das Reiseprogramm 2010 des Volksbundes liegt vor

(Berlin) - Die Gruppenreisen, die der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge alljährlich vorbereitet, heben sich deutlich vom übrigen touristischen Angebot ab. Nicht Sonne, Spaß und Strand sind deren Ziel, sondern die Begegnung mit der Vergangenheit: Der Volksbund führt die Reisenden an die Kriegsgräberstätten der beiden Weltkriege. Per Bus, Bahn, Schiff oder Flug besichtigen die jährlich etwa 5 000 Teilnehmer Orte und Erinnerungsstätten in rund 15 Ländern.

Zwar bilden die Angehörigen von Gefallenen noch immer die größte Gruppe unter den Reisenden, doch die Zahl derjenigen, die keinen persönlichen Bezug zu einem Kriegsgrab haben, wächst seit Jahren. Deshalb hat der Volksbund ein vielfältiges Reiseprogramm entwickelt, das den veränderten Interessen und Ansprüchen Rechnung trägt.

Nach wie vor aber gibt es die traditionellen Angehörigenreisen, 2010 etwa zum 10-jährigen Bestehen des deutschen Soldatenfriedhofes bei St. Petersburg. Neben den osteuropäischen Staaten nehmen Frankreich, Südeuropa und Ägypten seit Jahren einen festen Platz unter den Reisezielen ein.

Alle Reisen werden von Reiseveranstaltern durchgeführt, die sich auf bestimmte Regionen spezialisiert haben. Stets ist ein Reisebegleiter des Volksbundes mit dabei. Auf das Erlebnis der Gruppengemeinschaft und die Begegnung mit den Menschen der bereisten Regionen wird ebenso viel Wert gelegt wie auf angemessenen Komfort. Die Mitgliedschaft im Volksbund ist keine Bedingung.

Der aktuelle Reiseprospekt für 2010 ist im Januar erschienen. Kontakt: Tel.: 05 61 / 70 09 - 1 67, E-Mail: reisen@volksbund.de. Ausdruck aus dem Internet unter www.volksbund.de.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Werner-Hilpert-Str. 2, 34112 Kassel Telefon: (0561) 7009-0, Telefax: (0561) 7009-270