Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV)

Beginn der Tarifrunde 2005 in Rheinland-Pfalz / Chemie-Arbeitgeber fordern für alle bezahlbares Verhandlungsergebnis

(Ludwigshafen) - Die Tarifrunde 2005 für die chemische Industrie beginnt am Montag, 23. Mai, mit einer Wirtschaftsdebatte in Mainz.

Hans-Carsten Hansen, Vorsitzender der Tarifkommission des Arbeitgeberverbands Chemie Rheinland-Pfalz e.V. fordert mit Nachdruck ein Ergebnis, das von allen Unternehmen der Chemiebranche dauerhaft bezahlbar sei. "Viele kleine und mittlere Chemieunternehmen stehen als Zulieferer der Automobil- und Baubranche wegen der schlechten Binnenkonjunktur unter enormen Kostendruck", betont er. "Wir müssen nun eine tarifliche Stabilitätsrunde einlegen. Nur so hat die rheinland-pfälzische Chemie-Industrie in der Fläche die Chance, wettbewerbsfähig zu bleiben. Das kommt auch den Beschäftigten zugute."

Der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie Energie hatte angekündigt, sich bei den Verhandlungen über ein sechsteiliges Forderungspaket auf eine Erhöhung der Einkommen zu konzentrieren.

Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV) Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: 0621/520560, Telefax: 0621/5205620