Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit ermutigt und ermahnt zugleich

(Berlin) - Deutsche Unternehmen investierten in den letzten beiden Jahren erneut mehr in Forschung und Entwicklung. Das ist ermutigend, reicht aber noch nicht aus, um Deutschlands Spitzenposition im internationalen Innovationswettbewerb zu halten, kommentierte Hans-Olaf Henkel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), den Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands von Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn.

Neben verstärkten Innovationsanstrengungen des Staates seien Verbesserungen der Investitionsbedingungen am Standort Deutschland vordringlich, damit die Unternehmen mehr in Forschung und Entwicklung investieren können. Die rasche Verwirklichung durchgreifender Steuersenkungen für Unternehmen aller Rechtsformen bleibe die entscheidende Voraussetzung für mehr Zukunftsinvestitionen.

Henkel unterstrich damit die Feststellung der Institute, dass Innovationspolitik eine Querschnittsaufgabe aller relevanten Politikbereiche sei, die sich nicht widersprechen dürfen. Die angekündigte Unternehmenssteuerreform müsse jetzt schnell die Steuersätze auf ein international vergleichbares Niveau absenken. Dies würde den Unternehmen weiteren Spielraum für Innovationsinvestitionen geben.

Vor allem die von den Forschungsinstituten angemahnte Strukturreform der Hochschulen müsse den leistungssteigernden Wettbewerb beflügeln. Dazu gehörten neben dem Wettbewerb zwischen Studenten durch Eingangsprüfungen auch der Wettbewerb zwischen Hochschulen durch Kostenbeiträge der Studierenden. Die Institute hätten zurecht gefordert, dass sich alle Einrichtungen der öffentlichen Forschung mehr als bisher an der ökonomischen Umsetzung ihrer Ergebnisse messen lassen. Der BDI habe seine Vorschläge für Innovationsschwerpunkte vorgelegt und sei bereits darüber mit den Wissenschaftsorganisationen im Gespräch.

Quelle: Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.