Pressemitteilung | [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.

Berlin empfängt die Verzeichnismedien-Branche / Der [vdav] stellt neu entwickelte App für iPhones vor

(Düsseldorf/Berlin) - Vom 24. bis 26. Mai findet im Berliner Maritim Hotel die Kongressmesse der deutschen lokale Suche- und Verzeichnismedien-Anbieter, der [vdav]-Branchentreff 2011 statt.

Zu ihrem alljährlichen Lead-Event treffen sich rund 500 Verleger, Geschäftsführer und Führungskräfte, um sich in rund 30 Vorträgen und Podiumsdiskussionen über neueste Trends im Internet, Web 2.0, Social Media, Mobile und local search zu informieren.

Bekannte Keynote-Sprecher, Referenten und Brancheninsider der Telekom, der Deutschen Post, von BITKOM, Groupon, Friendticker, Herold Austria und Co. präsentieren neue erfolgversprechende Geschäftsmodelle, innovative Projekte und referieren über für die Wachstumsbranche der lokalen Suche und Werbung relevante Themen.

Zur Eröffnung des Fachkongresses sind auch zahlreiche Vertreter der Politik eingeladen. Der [vdav] freut sich sehr, mit Dr. Philipp Rösler den neuen Bundesminister für Wirtschaft bei seiner Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Auch der neue FDP-Schatzmeister Patrick Döring und die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Gisela Piltz, haben ihr Erscheinen zugesagt.

Parallel zum Kongress findet die [vdav]-Fachmesse statt, bei der sich namhafte Zulieferer und Dienstleister der Branche dem Fachpublikum präsentieren.

Höhepunkt des Events ist die Verleihung der Deutschen VerzeichnismedienPreise 2011, die am 25. Mai stattfindet.

Pünktlich zum Start des Branchentreffs präsentiert der [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien die neu entwickelte innovative iPhone-App "[vdav] 2011", mit der sich die Kongressteilnehmer alle Informationen über den Event - Teilnehmer, Zeitplan, Aktuelles etc. jederzeit abrufen können und - als wichtigstes Feature - in Kontakt mit anderen Teilnehmern treten können. Jeder iPhone-Nutzer hat die Möglichkeit, eigene Profile einzustellen und die der anderen Gäste mit Foto und Kommunikationsadressen einzusehen und so auf kurzem Wege einen Meetingort oder -Termin zu vereinbaren. Die Applikation hilft insbesondere, bislang unbekannte Personen zu kontaktieren und so sein Netzwerk schnell und unkompliziert zu erweitern.

Die [vdav]-App wurde von Smartguide (www.smartguide.de) entwickelt, einem Spezialisten für Smartphone-Anwendungen für kleine und mittlere Unternehmen und offline Karten-Apps. Weitere Informationen dazu auch unter www.fb.com/smartguide.de.

Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. (VDAV) Pressestelle Heerdter Sandberg 30, 40549 Düsseldorf Telefon: (0211) 5779950, Telefax: (0211) 57799544

(el)