Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Beste Kaufleute für Versicherungen und Finanzen geehrt / DIHK zeichnet bundesweit die Top-Azubis aus

(München) - Die besten Auszubildenden 2009 im Berufsbild Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzen wurden am Montagabend, den 7. Dezember 2009, von Bundespräsident Horst Köhler in Berlin für ihre herausragenden Prüfungsleistungen geehrt.

Beide Preisträger kommen aus Nordrhein-Westfalen. Claudio Schrader ist bundesweit der Beste in der Fachrichtung Finanzberatung. Er wurde in der Karl-Heinz Vieker Allianz-Generalagentur in Espelkamp ausgebildet und schloss mit glänzenden 97 von 100 Punkten ab.

Noch einmal steigern konnte dieses Ergebnis Marcus Lewandowsky von der Barmenia Allgemeine Versicherungsaktiengesellschaft in Wuppertal. Er erreichte in der Fachrichtung Versicherungen 99 Punkte.

Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des BWV, Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft, gratuliert den Preisträgern sowie deren Ausbildungsbetrieben zu diesem tollen Erfolg.

Insgesamt wurden 209 Bundesbeste in 206 IHK-Berufen ermittelt. Alle geehrten Azubis haben im letzten Winter oder Sommer jeweils als Beste abgeschnitten, mindestens aber mit der Note "sehr gut". Die Auszeichnung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) e.V. fand zum vierten Mal statt. DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann überreichte im Berliner Palais am Funkturm die Pokale und Urkunden.

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Manuela Klotzbücher, Mitarbeiterin, Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144