Pressemitteilung | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Büro Berlin

Bewerbungsstart für die Sommerakademie Deutschlandstipendium 2018

(Berlin) - Gesellschaftliches Engagement ist ein zentrales Auswahlkriterium für ein Deutschlandstipendium. Die Sommerakademie soll das gesellschaftliche Engagement der Stipendiaten unterstützen. Sie schafft unter anderem Raum, engagierte Deutschlandstipendiaten aus ganz Deutschland kennenzulernen, sich untereinander zu vernetzen und weiterzubilden.

Bis zum 31. Mai 2018 können sich alle Stipendiaten des Deutschlandstipendiums bewerben. 70 von ihnen haben dann die Möglichkeit, vom 17. bis 20. September 2018 bei der Sommerakademie auf dem Schlüßhof am Großen Lychensee im Berliner Umland dabei zu sein. Die Sommerakademie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Die inhaltliche Arbeit wird in Workshops erfolgen, die von den Teilnehmern selbst konzipiert und durchgeführt werden. Voraussetzung für eine mögliche Teilnahme ist demzufolge die Bereitschaft, einen eigenen Workshop durchzuführen oder ihn aktiv mitzugestalten.

Den Bewerbungsbogen mit Angaben zum bisherigen Engagement und einer Ideenskizze für einen Beitrag zur Sommerakademie sowie weitere Informationen finden Sie unter: http://www.servicezentrum-deutschlandstipendium.de/sommerakademie/.

Das Deutschlandstipendium fördert begabte und leistungsstarke Studierende aller Fächer an den staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Neben überzeugenden Noten werden bei der Vergabe des Deutschlandstipendiums auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen berücksichtigt - etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie. Die Stipendiaten werden mit je 300 Euro im Monat unterstützt. 150 Euro zahlen private Förderer, 150 Euro steuert der Bund bei. Im Jahr 2016 sind bundesweit 25.528 Studierende mit einem Deutschlandstipendium gefördert worden.

Das Servicezentrum Deutschlandstipendium, angesiedelt beim Stifterverband, berät Unternehmen, Stiftungen, Vereine und andere private Förderer sowie Hochschulen bei allen Fragen rund um das Deutschlandstipendium.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Pressestelle Pariser Platz 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 322 982-0, Fax: (030) 322 982-515

(rf)