Pressemitteilung | (BGL) Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.

BGL-Präsident Forster: Boom bei Bauen mit Grün hält weiter an

(Bad Honnef) - Die GaLaBau-Branche blickt weiterhin optimistisch in die Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Herbstumfrage des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL). "Während die allgemeine Wirtschaftslage etwas stagniert, erwarten über 97,4 Prozent der GaLaBau-Fachbetriebe, dass der Boom in unserer Branche weiter anhält", freut sich BGL-Präsident August Forster über das positive Ergebnis der Konjunkturumfrage. 87,86 Prozent der Betriebe beurteilen ihre aktuelle Auftragslage als besser oder gleichbleibend gut gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nur knapp über 12 Prozent sprechen von schlechteren Geschäften als im Vorjahr. Das geht aus der neuen Konjunkturumfrage des Branchenverbandes der Landschaftsgärtner hervor.

GaLaBau-Betriebe mit hoher Planungssicherheit

Auch den kommenden Monaten sieht die grüne Branche voller Zuversicht entgegen. So reichen die Aufträge in der Pflege durchschnittlich für eine Vollbeschäftigung für die nächsten acht Wochen. Im Bereich Neubau sind die Betriebe sogar für zehn Wochen im Durchschnitt ausgelastet. "Das Ergebnis zeigt, dass unsere Unternehmen gut aufgestellt sind und der Auftragsbestand und die Auftragslage weiterhin außerordentlich gut ist", so Forster. Neben der guten Auftragslage und der erfreulichen Brancheneinschätzung, beurteilen auch über 95 Prozent der befragten GaLaBau-Unternehmer die Aussichten für den eigenen Betrieb als positiv. 10,97 vergaben hier die Note "Sehr gut" (im Vorjahr: 13,37 Prozent). 61,33 Prozent melden ein "Gut" gegenüber 57,10 Prozent aus 2013. "Befriedigend" gaben 22,84 Prozent (2013: 25,08 Prozent) der Befragten an.

Fünf-Jahres-Perspektive weiterhin auf sehr hohem Niveau

Ein weiteres positives Signal der aktuellen Konjunkturumfrage der Landschaftsgärtner ist die Einschätzung zu den Zukunftsaussichten der Branche für die nächsten fünf Jahre. Hier zeigt sich, dass 1,89 Prozent die Aussichten für die Branche mit der Note "Sehr gut" einschätzen. 43,29 Prozent beurteilen die Perspektiven als "Gut" und 47,83 Prozent als "Befriedigend". Damit zeichnet sich für über 93 Prozent der befragten Unternehmen weiterhin ein positives Bild für die wirtschaftliche Zukunft der Branche.

Preisentwicklung im öffentlichen Sektor weiter zu niedrig

Bei der Preisentwicklung zeigt sich besonders im öffentlichen Bereich eine immer noch unbefriedigende Situation für die GaLaBau-Betriebe. So konnten laut Umfrage 73,98 Prozent der befragten GaLaBau-Unternehmen keine besseren Preise erzielen. Nur 11,40 Prozent (2013: 21,49 Prozent) erklärten, höhere Preise gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt zu haben. "Das Ergebnis spiegelt leider die aktuelle Vergabepolitik in vielen Kommunen wider, die aufgrund der prekären Haushaltslage die Finanzierung der Grünanlagen - insbesondere für die qualitätsvolle Pflege - vernachlässigen. Dabei zeigt die aktuelle Forsa-Umfrage, dass die Bürger gerade bei öffentlichen Parks und Grünanlagen keine Einsparungen wünschen", erklärt der BGL-Präsident. "Vielmehr müssen die Kommunen auch über alternative Finanzierungskonzepte nachdenken, hier haben wir erste Ideen und Vorschläge in unserer Broschüre zur Finanzierung von öffentlichem Grün thematisiert", fügt Forster an.

BGL und grüne Branche - Zahlen und Fakten

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz "Ihre Experten für Garten & Landschaft" zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2013 auf rund 6,33 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.522 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 103.551 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. Andreas Stump, Pressereferent Alexander-von-Humboldt-Str. 4, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 7707-0, Fax: (02224) 7707-77

(cl)