Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

„Biker helfen Kindern“ / DMSB unterstützt CCF Kinderhilfswerk

(Frankfurt am Main) - Am 17. Juni 2004 überreichte DMSB-Generalsekretär Dr. Michael Engel in Frankfurt/Main einen Scheck in Höhe von 1.500,- Euro an Frau Dorothea Schermer vom CCF Kinderhilfswerk e.V. für das Projekt „Biker helfen Kindern“.

Damit kam Dr. Michael Engel seinem spontanen Versprechen nach, jeden Kilometer, den die Motorsportgruppe des Deutschen Bundestages vom 10. – 13. Juni 2004 im Rahmen der 5. Freundschaftsfahrt zurückgelegt hatte, mit einem Euro aufzuwiegen und dem CCF Kinderhilfswerk zu spenden. Die 5. Freundschaftsfahrt führte 2004 von Berlin nach Prag und zurück – insgesamt 1.348 Kilometer wurden somit in vier Tagen von den Parlamentariern und Bikerfreunden aus Wirtschaft und Verbänden zurückgelegt. „Biker halten zusammen und helfen immer gerne. Wir als DMSB vertreten nicht nur die Motorradsportler, sondern sind auch selbst Biker. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns an diesem Projekt beteiligen,“ so Dr. Michael Engel.

Mit dem Projekt „Biker helfen Kinder“ hat das CCF Kinderhilfswerk e. V. 2004 gemeinsam mit dem IVM – Industrie-Verband Motorrad Deutschland und der INTERMOT eine Kampagne zur Hilfe Not leidender Kinder in der Ukraine ins Leben gerufen. Schirmherren der Aktion sind Ex-Moto GP-Fahrer Ralf Waldmann, Staatssekretärin Ute Vogt und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude. „Das Projekt „Biker helfen Kindern“ hat für uns zwei Bedeutungen bekommen. Zum einen natürlich die Spenden, die wir für die Not leidenden Kinder erhalten, aber auch die Hilfsbereitschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl, das unter den Bikern herrscht, schwappt auf uns über,“ so Dorothea Schermer vom CCF Kinderhilfswerk e. V.

Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt Telefon: 069/6330070, Telefax: 069/63300730