Pressemitteilung | Didacta Verband e.V. - Verband der Bildungswirtschaft (ddv)

„Bildung ein Gesicht geben“ / Das neue Forum im Rahmen der didacta 2007 in Köln

(Darmstadt) - Die „didacta – die Bildungsmesse“ geht 2007 in Köln mit einer besonderen Attraktion an den Start: dem Forum „didacta aktuell: Wirtschaft - Bildung - Verantwortung“.

Dort stellen u.a. Schüler und Lehrer des Max-Born-Berufskollegs in Recklinghausen ihren Beitrag für einen Konstruktionswettbewerb der NASA vor, für den sie erfolgreich einen Fahrstuhl ins All entwickelt und gebaut haben. „Denn auf der didacta soll nicht nur über Bildung gesprochen werden. Bildung soll auch ein Gesicht erhalten“, erklärt Reinhard Koslitz, Geschäftsführer des Didacta Verbandes e.V. Deshalb präsentiert der Verband der Bildungswirtschaft solche spannenden Projekte, die zeigen, wie Bildung gelingen kann, und hat Prominente wie Till Demtrøder, Tim Mälzer, Alfred Biolek oder Maja Prinzessin von Hohenzollern zu Gast, die sich in beispielhafter Weise für Bildung stark machen.

Der Didacta Verband e.V. hat das Forum „didacta aktuell: Wirtschaft - Bildung - Verantwortung“ ins Leben gerufen, um zum Ausdruck zu bringen, dass die Bildungswirtschaft die Verantwortung ernst nimmt, die alle gesellschaftlichen Gruppen für Bildung tragen.

Auf Einladung des Verbandes der Bildungswirtschaft bringen sich hier Repräsentanten von Wirtschaftsunternehmen und -verbänden, von namhaften Stiftungen wie der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung GmbH, der BP Stiftung oder dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft sowie Vertreter des öffentlichen Lebens in prominentem Rahmen in die Debatte über aktuelle bildungspolitische Brennpunktthemen ein.

Dabei hat der Didacta Verband e.V. starke Partner gewonnen. So veranschaulicht beispielsweise die Deutsche Telekom Stiftung, wie das Interesse der Schüler an Mathematik und Naturwissenschaften gesteigert werden kann. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) diskutiert über Chancen und Voraussetzungen der selbstständigen Schule und die Initiative „SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen“ greift das brisante Thema „Computerspiele im Fadenkreuz der Kritik“ auf. Den Einsatz moderner Medien im Unterricht thematisiert das Magazin „FOCUS SCHULE“ am Beispiel seines Schulprojekts.

Das neue Forum „didacta aktuell: Wirtschaft – Bildung – Verantwortung“ finden Sie in Halle 9, Stand D 39.

Didacta Verband e.V. Verband der Bildungswirtschaft (ddv) Reinhard Koslitz, Geschäftsführer Rheinstr. 94, 64295 Darmstadt Telefon: (06151) 319141, Telefax: (06151) 319144

(tr)