Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

Biodiesel und Rapsöl erfolgreich auf der Internationalen Grünen Woche 2007

(Berlin) - Kurz vor dem Ende der diesjährigen Internationalen Grünen Woche (IGW) zieht die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) eine positive Bilanz ihrer umfangreichen Messeaktivitäten. Insbesondere die Entscheidung, sich an der erstmals im Rahmen der Messe durchgeführten Sonderschau BerlinEnergy zu beteiligen, hat sich als erfolgreich erwiesen. Das Interesse der Politik am Thema Bioenergie im Allgemeinen und Biokraftstoffen im Besonderen, brachte während der vergangenen Messetage eine Vielzahl renommierter Politiker an den von der UFOP mitinitiierten Biokraftstoff-Messestand. So ließ sich u. a. Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer zu Beginn der Messe gemeinsam mit Bauernpräsident Gerd Sonnleitner vom UFOP-Vorsitzenden Dr. Klaus Kliem ausführlich über die Situation im Biodieselmarkt sowie den UFOP-Positionen im Zusammenhang mit der unbefriedigenden Steuersituation bei reinem Biodiesel informieren.

Die schon traditionelle Präsentation von Rapsspeiseöl auf der Grünen Woche hat die UFOP in diesem Jahr gemeinsam mit der deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) um eine Preisverleihung erweitert. Die von der DGF in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lipidforschung der Bundesanstalt für Ernährung und Lebensmittel sowie der UFOP zum ersten Mal vergebene DGF-Rapsöl-Medaille zeichnet kaltgepresste Rapsöle aus. Insgesamt 16 Rapsöle wurden mit der DGF-Rapsöl-Medaille für herausragende Qualität prämiert. Die Preisverleihung auf der Bühne des ErlebnisBauernhofs der IGW wurde durchgeführt vom stellvertretenden Vorsitzenden der UFOP, Dietmar Brauer sowie dem Präsidenten der DGF, Prof. Dr. Uwe Bornscheuer. Die prämierten Öle dürfen nun ein Jahr lang mit der Auszeichnung beworben werden. Eine Liste der ausgezeichneten Produkte steht unter www.ufop.de zur Verfügung.

UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V. Pressestelle Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485

(tr)