Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

Biodieselnachfrage stark gestiegen / Biodiesel erfüllt Qualitätsansprüche der Automobilindustrie

(Berlin) - Der Ruf nach Alternativen zum Erdöl wird in Deutschland immer lauter. Aufgeschreckt durch den aktuellen Preisanstieg von Benzin und Diesel an den Tankstellen, suchen Autofahrer verstärkt nach preisgünstigeren Kraftstoffalternativen. Eine Möglichkeit bieten Biokraftstoffe, allen voran Biodiesel, der von allen alternativen Kraftstoffen bereits am besten verfügbar ist. Sogar die Automobilbranche fordert jetzt eine verstärkte Nutzung von biogenen Treibstoffen. So hat der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Professor Bernd Gottschalk, vor wenigen Tagen in Frankfurt verkündet, dass „die deutsche Automobilindustrie schon heute für einen höheren Einsatz biogener Kraftstoffe gerüstet ist“. Eine Verdoppelung der Beimischung von Biodiesel sei heute technisch machbar – allerdings müsse die Qualität stimmen. Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Autofahrer, die Biodiesel in „purer“ Form an einer der mittlerweile 1.900 Tankstellen tanken möchten, ebenfalls auf die Qualität des Kraftstoffs achten sollten. Dabei sei insbesondere das Kontrollzeichen der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e. V. (AGQM) behilflich, das bereits an 1.400 Tankstellen in Deutschland zu finden sei.

Die Qualitätsanforderungen für Biodiesel sind seit 2003 in der europäischen Norm DIN EN 14214 festgelegt. Die AGQM hat ein Qualitätsmanagementsystem (QM) etabliert, dass durch strengere Anforderungen an den Kraftstoff, seine Herstellung, und Lagerung sowie seinen Transport, die Einhaltung der Norm sicherstellt. Da sich schon 1.400 Tankstellen dem AGQM-System angeschlossen haben, wird ein Großteil des Biodieselbedarfs mit einer hohen und dauerhaft gleich bleibenden Kraftstoffqualität gedeckt. Die Tankstellen, die sich dem QM-System angeschlossen haben, sind am Kontrollzeichen der AGQM, einem grünen „Q“ auf blauem Grund erkennbar. „Wer beim Kauf von Biodiesel auf das Zeichen der AGQM achtet, kann sicher sein, dass der Kraftstoff die an ihn gestellten Anforderungen erfüllt.“, betont der Geschäftsführer der AGQM, Dieter Bockey. Das Qualitätsmanagement-System erstreckt sich über die gesamte Produktionskette von Biodiesel: Die Rohstoffauswahl, die Produktionsprozesse, die Lagerung und Verladung sowie der Transport erfolgen nach strengen Kriterien und werden regelmäßig überprüft.

Quelle und Kontaktadresse:
UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V. Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31904202, Telefax: 030/31904485

NEWS TEILEN: